Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) veranstaltet am 29. Februar 2012 in Offenburg das ganztägige „PraxisForum Erdwärme – Baden-Württemberg spezial“. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung von Europas größter Geothermie-Fachmesse Geotherm beleuchtet das PraxisForum Erdwärme mit Fachvorträgen aus der Praxis, für die Praxis unterschiedliche Aspekte der oberflächennahen Geothermie in Baden-Württemberg. Neben geologischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bilden Themen wie „Qualitätssicherung“, „Leitlinien“ und „Zertifizierung“ weitere Schwerpunkte. Mit Alois Jäger, dem Geschäftsführer der BauGrund Süd GmbH, sowie Frank Burkhardt von der Burghardt GmbH kommen zwei erfahrene Bohrunternehmer zu Wort. Jäger hatte bereits auf dem Forum Wärmepumpe die „häufig ungenügende Ausrüstung am Bohrloch“ kritisiert (Bericht in TGA Fachplaner).
Plattform für in Ungnade gefallene Branche
BWP-Geschäftsführer Karl-Heinz Stawiarski: „Mit dieser Veranstaltung möchten wir der Verunsicherung in den Handwerks- und Bohrunternehmen des Landes entgegenwirken.“ Es sei ein großes Anliegen des BWP, der gesamten Branche, die wegen eines einzelnen Schadensfalls in Ungnade gefallen ist (Bericht von TGA Fachplaner), eine geeignete Informations- und Diskussionsplattform zu bieten. Zukünftig will der BWP sein Engagement für die Geothermie-Branche insbesondere durch praxisnahe Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsinitiativen ausbauen. Seit Jahresbeginn beschäftigt der BWP mit dem Geologen Dr. Martin Sabel eigens einen Geothermie-Experten, der BWP-Mitgliedern gerne als fachkundiger Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Das Ticket für 58 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet die Teilnahme am PraxisForum Erdwärme (29. Februar 2012) sowie den Einlass am ersten Tag der Messe „GeoTherm“ (1. März 2012). Programm zum PraxisForum Erdwärme ■