Das 10. Internationale Buildair-Symposium führt am 31. März und 1. April 2017 Fachleute aus vielen Ländern im Hannover Congress Centrum (HCC) zusammen, um jüngste Erkenntnisse und Erfahrungen zu den Themen Luftdichtheit, Thermografie und Lüftungssysteme zu diskutieren. Die begleitende Fachausstellung präsentiert dazu bewährte und neue Produkte. Bis zum 10. Februar 2017 können sich Interessierte zu Frühbucherkonditionen anmelden.
26 Vorträge
Das Vortragsprogramm des Branchentreffens ist breit gefächert – nicht nur inhaltlich, sondern auch geografisch: „Wir freuen uns sehr, dass diesmal rund 40 % der Referenten aus dem Ausland kommen“, sagt Wilfried Walther, 1. Vorsitzender des e.u.[z.] und inhaltlich Verantwortlicher der Tagung, und ergänzt: „Wir sind gespannt darauf, welche Akzente sie setzen werden und welche Ansätze für gemeinsame Lösungen wir auf dem Symposium herausarbeiten können.“
So wird Dr. Jiří Novák aus Prag Untersuchungsergebnisse zur Wiederholgenauigkeit von Luftdichtheitsmessungen unter konstanten Bedingungen vorstellen und Adeline Mélois von Cerema Centre-Est in Frankreich über Messtoleranzen bei der Bewertung von Volumenstrommessungen sprechen. Die Radondetektierung mittels BlowerDoor sind das Thema von Hans Ananiassen aus dem norwegischen Sandnes, der Vortrag von Prof. Nuno M. M. Ramos, Universität Porto, wird sich mit der Bestimmung der Luftdurchlässigkeit von Bauteilen auf der Baustelle befassen.
Der Fachverband für Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB) präsentiert auf dem Symposium die Ergebnisse seines Forschungsprojekts zu Leckagen, Dr. Klaus Vogel wird über Bewertungsprobleme und Handlungsempfehlungen sprechen, Dr.-Ing. Victor Norrefeldt stellt Simulationsrechnungen dazu vor. Ein weiteres Thema, das hier stellvertretend genannt werden soll, ist die optimale dauerhafte Fugenabdichtung, um die sich der Vortrag von Björn Kethorn drehen wird. Zum Vortragsprogramm auf www.buildair.eu
Fachausstellung
Wie bisher wird das Buildair-Symposium durch eine Fachausstellung begleitet, in der sich die Teilnehmer unverbindlich über Produkte und Dienstleistungen informieren können. ■