American Standard Companies Inc.
hat am 23. Juli bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine definitive Vereinbarung unterschrieben hat, das weltweite Bad- und Küchengeschäft an die von
Bain Capital Partners
beratenen Fonds für 1,755 Mrd. US-Dollar in bar zu verkaufen. Bei Abschluss des Verkaufs wird Bain Capital alle Geschäfte im Bereich Bad und Küche mit einem 2006 erzielten Jahresumsatz von 2,4 Mrd. US-Dollar, 26.000 Mitarbeitern und 54 Produktionsstätten in 23 Ländern weltweit von American Standard übernehmen. Das Unternehmen produziert und vermarktet branchenführende Produkte unter Markennamen wie American Standard, Ideal Standard, Armitage Shanks, Porcher, Jado, Ceramica Dolomite und Vidima.
Geschäftszweige werden aufgeteilt
Der Verkaufsabschluss wird Anfang des vierten Quartals erwartet. Das Unternehmen beabsichtigt, den erzielten Verkaufsgewinn vorrangig zum Rückkauf von Stammaktien und zur Reduzierung von Schulden einzusetzen. Der Verkauf unterliegt normalen regulatorischen Genehmigungen und üblichen Abschlussbedingungen. Eine Aktionärsgenehmigung ist nicht erforderlich. Schon Anfang Februar hatte American Standard Pläne zur Aufteilung seiner drei Geschäftszweige angekündigt: den Verkauf des Bereichs Bad und Küche, die Ausgliederung der Fahrzeugkontroll-Systeme und die Beibehaltung seines größten Geschäftsbereiches, Klimaanlagensysteme und -service.
Aus American Standard wird Trane
Die Bekanntmachung markiert den letzten Schritt für den Abschluss dieser Pläne nach dem für den 31. Juli geplanten Spin-Off der Fahrzeugkontrollsystem-Sparte zu einem unabhängigen, börsennotierten Unternehmen, das zukünftig unter dem Namen WABCO firmieren wird. Im März verkaufte American Standard das Unternehmen Venesta Washroom Systems, das Teil des Bad- und Küchen-Segments war. Zusammen mit diesem Verkauf beläuft sich der Gesamtgewinn aus der Veräußerung des Bad- und Küchen-Segments auf insgesamt 1,92 Mrd. US-Dollar. Im Anschluss an den Spin-Off und den Verkauf wird American Standard Companies seinen Namen in Trane ändern. Trane ist die Kernmarke des globalen Geschäftszweiges Klimaanlagensysteme und -services, der letztes Jahr einen Umsatz in Höhe von 6,8 Mrd. US-Dollar generierte. Trane wird den Markennamen American Standard für seine Heizungs-, Belüftungs- und Klimaanlagen-Systeme sowie verwandte Produkte beibehalten, während das neue Bad- und Küchen-Segment den Markennamen für seine Märkte behalten wird. ToR
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Geschäftszweige werden aufgeteilt
Der Verkaufsabschluss wird Anfang des vierten Quartals erwartet. Das Unternehmen beabsichtigt, den erzielten Verkaufsgewinn vorrangig zum Rückkauf von Stammaktien und zur Reduzierung von Schulden einzusetzen. Der Verkauf unterliegt normalen regulatorischen Genehmigungen und üblichen Abschlussbedingungen. Eine Aktionärsgenehmigung ist nicht erforderlich. Schon Anfang Februar hatte American Standard Pläne zur Aufteilung seiner drei Geschäftszweige angekündigt: den Verkauf des Bereichs Bad und Küche, die Ausgliederung der Fahrzeugkontroll-Systeme und die Beibehaltung seines größten Geschäftsbereiches, Klimaanlagensysteme und -service.
Aus American Standard wird Trane
Die Bekanntmachung markiert den letzten Schritt für den Abschluss dieser Pläne nach dem für den 31. Juli geplanten Spin-Off der Fahrzeugkontrollsystem-Sparte zu einem unabhängigen, börsennotierten Unternehmen, das zukünftig unter dem Namen WABCO firmieren wird. Im März verkaufte American Standard das Unternehmen Venesta Washroom Systems, das Teil des Bad- und Küchen-Segments war. Zusammen mit diesem Verkauf beläuft sich der Gesamtgewinn aus der Veräußerung des Bad- und Küchen-Segments auf insgesamt 1,92 Mrd. US-Dollar. Im Anschluss an den Spin-Off und den Verkauf wird American Standard Companies seinen Namen in Trane ändern. Trane ist die Kernmarke des globalen Geschäftszweiges Klimaanlagensysteme und -services, der letztes Jahr einen Umsatz in Höhe von 6,8 Mrd. US-Dollar generierte. Trane wird den Markennamen American Standard für seine Heizungs-, Belüftungs- und Klimaanlagen-Systeme sowie verwandte Produkte beibehalten, während das neue Bad- und Küchen-Segment den Markennamen für seine Märkte behalten wird. ToR
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