Apps und kein Ende - für private Nutzer von Smartphones sind sie längst zur Gewohnheit geworden. Durch die manchmal praktischen, manchmal einfach nur spielerisch-amüsanten mobilen Applikationen sind für das Marketing ganz neue Kommunikationswelten entstanden. Dieser Trend hat längst auch die Bau- und Installationsbranche erfasst, die ja eher Geschäftskunden-orientiert ist. In der Jahresanalyse von BauInfoConsult werden erstmals Marktforschungsergebnisse speziell zu Social Media und Mobile Marketing am Bau vorgelegt. Sie zeigen: Die Verbreitung von Apps steckt in der Branche zwar noch in den Kinderschuhen. Doch das dürfte in Zukunft ganz anders aussehen.
Viele Hersteller planen App-Einstieg
Im Rahmen der Jahresanalyse hat BauInfoConsult Hersteller aus der Baustoff- und Installationsindustrie nach eigenen Apps gefragt. Derzeit bietet lediglich ein Fünftel der 181 im Juli 2011 hierzu online befragten Hersteller Apps an. Ganze 76 % der Hersteller sind dagegen noch „App-frei“. Doch App-Fans versichert BauInfoConsult: Aus den Studienresultaten geht hervor, dass sich die mobilen Anwendungen auch in Bau und Installation in Zukunft weiter verbreiten werden. Ein Viertel der Hersteller, die derzeit keine Apps für ihre Kunden anbieten, geht „ganz bestimmt“ davon aus, dass sie innerhalb der kommenden fünf Jahre Apps herausbringen werden. Mit 20 % erwartet zudem ein weiteres Fünftel, dass „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ auch sie in den kommenden Jahren Apps anbieten werden. „Eventuell“ werden weitere 24 % auf den App-Zug springen. Als hartnäckige Moblile-Marketing-Muffel positinierten sich nur 7 % der befragten Hersteller. ■