Acht Heizungsfachbetriebe in Deutschland kennzeichnen ab dem ersten Quartal 2019 ihren Online-Auftritt ein Jahr lang mit dem neuen „Trusted Buderus Online Zertifikat“. Mit dem Zertifikat unterstützt Buderus seine Fachpartner bei ihren digitalen Vertriebsaktivitäten. Endkunden, die ihr neues Heizsystem über ein Onlineangebot des Heizungsfachbetriebs beziehen möchten, erkennen am Zertifikat, dass der Betrieb besonders strenge Anforderungen erfüllt:
Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Heizungsfachbetriebe jährlich definierte Qualitäts- und Onlinestandards erreichen und ihre Mitarbeiter regelmäßig von Buderus schulen lassen. Buderus testet das „Trusted Buderus Online Zertifikat“ zunächst in einem Pilotprogramm mit den acht Heizungsfachbetrieben. Bewährt sich dieses, können weitere Heizungsfachbetriebe, die die Voraussetzungen erfüllen, das Zertifikat erhalten und so die Qualität und das Vertrauen der Endkunden in ihre Onlineaktivität steigern.
Zusätzlicher Nachweis für Fach- und Onlinekompetenz
Wer seinen Online-Auftritt/-Shop zertifizieren lassen will, muss unter anderem drei Buderus-Seminare zu den Schwerpunkten Beratung, Planung und Verkauf absolvieren. Eine Beratungshotline für Endkunden zählt ebenfalls zu den Bedingungen. Der Trusted Buderus Online Partner bietet außerdem eine qualifizierte Inbetriebnahme der Produkte an, denn Fachhandwerks-Qualität und Sicherheit haben oberste Priorität.
Grundsätzlich muss der Online-Auftritt professionell gestaltet sein, zum Beispiel durch die Nutzung qualitativ hochwertiger graphischer Darstellungen und Fotos aus der Buderus-Bilddatenbank mit entsprechenden Nutzungsrechten und klar verdeutlichen, dass die Produkte ausschließlich durch Heizungsfachbetriebe zu installieren sind.
Das Zertifikat wird auf www.buderus.de/trusted-online-partner verlinkt, wo Endkunden die Kriterien für die Zertifikatsvergabe einsehen können. ■