Daikin Airconditioning Germany bündelt seine Kompetenzen im Privatmarkt: Dazu werden die Vertriebsstrukturen für die Luft/Luft- und Luft/Wasser-Wärmepumpen zusammengelegt. Das seit 2007 erfolgreiche Daikin-Partnerkonzept der Klimastudios für den Privatmarkt wurde jetzt auch auf die Fachbetriebe ausgeweitet, die Daikin Altherma Luft/Wasser-Wärmepumpen vertreiben. Dies wurde Anfang April auf der ersten Daikin Privatmarkttagung in Berlin bekannt gegeben. Seitdem haben sich über 40 neue Wärmepumpenstudios für eine Kooperation mit Daikin entschieden. Insgesamt gibt es damit deutschlandweit 116 Daikin Klima- und Wärmepumpenstudios. „Wir können somit unser gesamtes Vertriebs-Know-how bündeln. Da Wärmepumpen und Klimaanlagen nicht nur auf der gleichen Technik basieren, sondern auch den gleichen Endkunden ansprechen, profitieren unsere Partner und wir von den daraus entstehenden Synergien“, erklärt Volker Weinmann, Leiter Bereich Wärmepumpen bei Daikin.
Mit dem Klima- und Wärmepumpenstudio-Konzept bietet Daikin seinen Vertriebspartnern ein umfassendes Paket an Unterstützung an. Sie profitieren von exklusiven technischen Schulungen und umfangreichen und individuell auf sie abgestimmten Marketingmaßnahmen. Das Konzept spricht alle an, die verstärkt im Privatmarkt aktiv werden wollen: Fachbetriebe aus dem Segment HLK und SHK mit entsprechender Zertifizierung nach Chemikalien-Klimaschutzverordnung sowie Kälteanlagenbauer. Deutschlandweit stehen den Klima- und Wärmepumpenstudio-Partnern insgesamt zwölf Daikin-Fachberater für Wärmepumpen und Raumklimasysteme als Ansprechpartner zur Verfügung. ■
Daikin Airconditioning Germany