“Nur geliehen“
Wie sich Kreativität und Nachhaltigkeit ideal ergänzen können, das hat Daikin mit dem außergewöhnlichen Messekonzept zum Thema „Effizienz ist unsere Natur“ auf der Chillventa 2010, der internationalen Fachmesse für Kälte, Raumluft, Wärmepumpen, bewiesen. Eine graue Messefläche von rund 460 m 2 verwandelte sich durch den Einsatz von überwiegend natürlichen Materialien wie Gras, Rinde, Moos, Bäume und Stein in einen lebendigen Kommunikationsraum. Daikin stellte damit sein Bewusstsein für Umweltschutz in den Vordergrund: Unter dem Motto „Nur geliehen“ wurden im Anschluss an die Messe alle Standelemente wiederverwendet oder an ihre Ursprungsstelle zurückgebracht. Beispielsweise dienten Baumstämme als Sitzgelegenheit für die Besucher und gingen später wieder an den Besitzer, einen Hochseilgarten, zurück. Auch die grüne Wiese wurde nach der Messe kompostiert und konnte so als Gartenerde genutzt werden.
Verantwortung sichtbar machen
Neben der Kreation eines optischen Blickfangs verfolgte Daikin mit der innovativen Messeidee noch ein weiteres wichtiges Ziel: „Anstatt einer reinen Leistungsschau wollten wir mit dem umweltfreundlichen Standkonzept auf die Themen CO 2 -neutrales Heizen sowie den Einsatz regenerativer Energien aufmerksam machen. Die Verantwortung für Menschen und Umwelt ist für uns ein verpflichtendes Handlungsprinzip“, betont Bernhard Schöner, Marketingleiter Daikin Germany. Das originelle Messekonzept von Platzer Kommunikation erfüllte alle vier Bewertungskriterien: „Originalität“, „emotionale Qualität“, „Gestaltungsqualität“ und „Prägnanz“ und konnte sich so bei 15 Juroren aus neun unterschiedlichen Ländern durchsetzen. Schon im Jahr 2010 erhielt Daikin eine „honourable mention“ beim red dot design award für das Design-Klimagerät Daikin Emura.
Nachhaltige Unternehmensphilosophie
Daikins nachhaltige Unternehmensphilosophie spiegelt sich auch in seinen energieeffizienten Produktlösungen wieder, die unter möglichst geringer Umweltbelastung hergestellt werden. Im Geschäftsjahr 2009/10 konnte das Unternehmen bei seiner Produktion in Europa die CO 2 -Emissionen im Vergleich zu 2001/02 halbieren. Gleiches gilt für das Produktsortiment: Sowohl Wärmepumpen im Privatbereich als auch die VRV-Technologie mit Wärmerückgewinnung im Gewerbe senken den CO 2 -Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Heizungsanlagen um 40 bis 50 %. So schafft Daikin mit dem grünen Messekonzept einerseits ein öffentliches Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil und leistet zusätzlich selbst einen wichtigen Beitrag zur CO 2 -Reduktion im Bereich der Kältetechnik. ■