Ein neues Logo und die Marke „Copper Alliance“ zeigen jetzt auch visuell, dass das Deutsche Kupferinstitut einem globalen Netzwerk angehört, dessen gemeinsames Ziel es ist, Märkte für Kupfer zu entwickeln und zu verteidigen. In Deutschland wird die Copper Alliance durch das Deutsche Kupferinstitut repräsentiert, das weltweit eine der größten Institutionen dieser Art darstellt und fast 50 Mitgliedsfirmen aus der Industrie vertritt. Dabei verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung und schafft Zugang zu diesem Wissen: Als Innovationsmotor unterstützt das Kupferinstitut Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen und fundierte Informationen.
Kupfer im Markt positionieren
Das Deutsche Kupferinstitut hilft seinen Mitgliedsunternehmen im Rahmen der Copper Alliance zudem Kupfererzeugnisse im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, bietet Verwendern von Kupferwerkstoffen Unterstützung in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung und initiiert als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer. Im Rahmen seiner Kommunikations- und Marketingaktivitäten informiert es außerdem zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.
Verbund der weltweit agierenden Kupferindustrie
Mit der neuen Marke Copper Alliance will die Kupferindustrie sich als Verbund noch stärker in der Öffentlichkeit positionieren und klarstellen, dass Kupfer und Kupferlegierungen auch in der heutigen Gesellschaft weiterhin als unverzichtbare Werkstoffe für Spitzentechnologien gelten und Lösungen für viele Probleme der modernen Zeit bieten. Die Marke Copper Alliance soll dabei weltweit den Status dieser Gemeinschaft stärken und die Effizienz und Akzeptanz der Vielzahl von wissenschaftlichen, regulatorischen und marketingorientierten Maßnahmen und Publikationen in mehr als 60 nationalen Märkten verbessern. ■