Badhersteller Duravit, Hornberg im Schwarzwald, investiert in den USA. Inmitten der Fashion-Meile von New York City, in der alle bekannten Modedesigner einen Shop haben, öffnet er als erster Badhersteller einen Showroom. Wannen, Waschbecken und Wellnessprodukte selbstbewusst positioniert zwischen Kleidern und Kostümen - das mutige Statement eines Badanbieters, der damit seinen Platz in einer Welt von Fashion, Glamour und Lifestyle behaupten will.
Mut zum Design als Markenzeichen
„Das Bad erlebt aktuell eine starke Transformation und rückt als ‚private spa’ in das Zentrum des Interesses von Wohn- und Einrichtungsspezialisten vor“, begründet Vorstandsvorsitzender Franz Kook die Entscheidung bei der Eröffnung am 11. November. Bei Produkten wie bei der Kommunikation ist Mut zum Design das Markenzeichen von Duravit geworden. Damit der Auftritt in NYC dem auch gerecht wird, hat Duravit mit den deutschen Architekten Schmutz & Partner zusammengearbeitet, die in einem experimentellen Ansatz den 590 m 2 umfassenden Auftritt des Showrooms als „Blue Space“ konzipiert haben. Dahinter verbirgt sich das Entwurfskonzept der Architekten, keine formale Idee zu bauen, sondern „einen fließenden, in sich schwebenden Raum mit einer schwerelosen Atmosphäre“.
Showroom in NYC: „Ein lang gehegter Wunsch“
Der Showroom in NYC soll einerseits dem amerikanischen Markt neue Impulse geben, stellt gleichzeitig aber auch einen Invest in die Weiterentwicklung der Internationalisierung des Unternehmens dar. Kook: „NYC ist ein Epizentrum der internationalen Design- und Architekturszene. Insofern war es für uns als international agierendes Unternehmen ein logischer Schritt und ein lang gehegter Wunsch, uns hier ein eigenes Standbein zu schaffen.“ Duravit verzeichnet mittlerweile 78% seines Umsatzes im Ausland und produziert an neun Standorten weltweit. Ein weiterer Produktionsstandort in Indien befindet sich gerade im Bau. Wichtiger Türöffner bei der Internationalisierung sind die Designprodukte, die Duravit mit namhaften Designern wie Philippe Starck, oder Sieger Design entwickelt hat. ToR