Franke
, Aarburg, Schweiz, übernimmt von IK Investment Partners den Armaturenhersteller
KWC
mit Sitz in Unterkulm, Schweiz. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. KWC wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Franke Gruppe weitergeführt. Mit der Akquisition baut Franke die Marktführerschaft in Küchensystemen weiter aus, stärkt die Kompetenz und die Innovationskraft im Armaturenbereich und erweitert das Angebot im Bereich der Waschraumausstattung.
Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe: „Die zwei Schweizer Unternehmen mit langjähriger Geschichte und großer Kompetenz in Küche und Bad ergänzen sich perfekt. KWC ist die Nummer 1 für Armaturen in der Schweiz, Franke wiederum verfügt über ein starkes weltweites Distributionsnetz und bietet damit KWC neues internationales Wachstumspotenzial. Zusammen mit unserer Tochtergesellschaft Franke Aquarotter in Deutschland können wir unsere Kompetenz im Armaturenbereich erhöhen und die strategische Position des Wassermanagement-Geschäfts weiter ausbauen.“
KWC beschäftigt 332 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 107,5 Mio. CHF. „Wir halten am Standort Schweiz fest und freuen uns, dass das KWC-Management mit uns eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft gestalten wird“, so Zschokke. Roland Gloor, CEO von KWC, fügt hinzu: „Franke eröffnet KWC neue Entwicklungsmöglichkeiten für die 139 Jahre alte Marke. Das Management und die engagierten Mitarbeiter von KWC werden alles daran setzen, diese Chance zu nutzen.“ Die Marke KWC wird ins Marken-Portfolio der Franke Gruppe aufgenommen und weiterhin bestehen bleiben. ■
Internationales Wachstumspotenzial für KWC
Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe: „Die zwei Schweizer Unternehmen mit langjähriger Geschichte und großer Kompetenz in Küche und Bad ergänzen sich perfekt. KWC ist die Nummer 1 für Armaturen in der Schweiz, Franke wiederum verfügt über ein starkes weltweites Distributionsnetz und bietet damit KWC neues internationales Wachstumspotenzial. Zusammen mit unserer Tochtergesellschaft Franke Aquarotter in Deutschland können wir unsere Kompetenz im Armaturenbereich erhöhen und die strategische Position des Wassermanagement-Geschäfts weiter ausbauen.“
Marke KWC bleibt bestehen
KWC beschäftigt 332 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 107,5 Mio. CHF. „Wir halten am Standort Schweiz fest und freuen uns, dass das KWC-Management mit uns eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft gestalten wird“, so Zschokke. Roland Gloor, CEO von KWC, fügt hinzu: „Franke eröffnet KWC neue Entwicklungsmöglichkeiten für die 139 Jahre alte Marke. Das Management und die engagierten Mitarbeiter von KWC werden alles daran setzen, diese Chance zu nutzen.“ Die Marke KWC wird ins Marken-Portfolio der Franke Gruppe aufgenommen und weiterhin bestehen bleiben. ■