Der Umsatz der Geberit Gruppe, Rapperswil-Jona, erhöhte sich im Jahr 2018 um 5,9 % auf 3,081 Mrd. CHF. In diesem Anstieg sind positive Währungseffekte in Höhe von 83 Mio. CHF enthalten. In lokalen Währungen betrug die Zunahme 3,1 %.
Der währungsbereinigte Umsatz in Europa stieg im Gesamtjahr 2018 um 2,8 %. Starke Zuwächse waren auf der Iberischen Halbinsel (+9,5 %) und in Zentral-/Osteuropa (+9,0 %) zu verzeichnen. Ebenfalls zulegen konnte Geberit in den Benelux-Ländern (+4,6 %), in Deutschland (+3,1 %), in Italien (+2,7 %), in Österreich (+1,8 %), in Frankreich (+1,6 %) und in der Schweiz (+1,5 %). Rückgänge gab es in Großbritannien / Irland (–1,7 %) und in den nordischen Ländern (–1,9 %).
Zweistellig stieg der Umsatz in der Region Fernost/Pazifik (+13,9 %). In Amerika (+3,5 %) und in Nahost/Afrika (+1,4%) waren ebenfalls Umsatzzuwächse zu verzeichnen.
Bei den Produktbereichen stieg der Umsatz in lokalen Währungen bei den Installations- und Spülsystemen um 4,9 % und bei den Rohrleitungssystemen um 4,3 %, die Badezimmersysteme bewegten sich auf Vorjahresniveau (+0,1 %).
Der vollständige Jahresabschluss und der Geschäftsbericht 2018 werden am 12. März 2019 in Zürich publiziert. ■