Die Geberit Gruppe, Rapperswil-Jona, Schweiz, hat mit der Akquisition von Sanitec im Jahr 2015 und der damit verbundenen Übernahme einer Vielzahl an Keramikmarken sein Geschäftsfeld in den Bereich Badezimmerprodukte ausgeweitet.
Um die Fachzielgruppen und Endkunden in Zukunft noch besser und effizienter ansprechen zu können, wurde nun eine Vereinfachung des Marken-Portfolios eingeleitet: Ab 2019 werden die Badezimmerprodukte der Marke Keramag unter der Marke Geberit weitergeführt; ab 2020 wird dieser Prozess mit den Marken Allia, Pozzi Ginori und Sphinx fortgesetzt. Die übrigen Keramikmarken Ifö, IDO, Porsgrund, Twyford, Kolo und Colombo bleiben unter dem Dach der Geberit Gruppe bestehen, um spezifische Installationstechnologien, Produktbereiche, Marktsegmente oder Vertriebskanäle abzudecken.
Mit den Maßnahmen will Geberit eine Verbesserung des Kundendienstes mit wenigen, umfassenden Informationsmitteln, einen einfacherer Verkauf von integrierten Gesamtlösungen, eine Reduktion der Komplexität in Produktion, Logistik und Produktmanagement sowie eine Fokussierung auf die Entwicklung von innovativen Badezimmerlösungen erreichen. Weitere Informationen: www.geberit.de/markenportfolio ■