Grohe
, Hemer und Düsseldorf, hat in den ersten neun Monaten 2011 zweistellig zugelegt. Der Umsatz stieg zum Vergleichszeitraum im Vorjahr um 15 % auf 836 Mio. Euro. Das operative Betriebsergebnis EBITDA wuchs um rund 9 % auf 156 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge belief sich auf 19 %. In Deutschland legte der Umsatz um 14 % zu. Stärkster Wachstumsmarkt war Asien mit einem Umsatzplus von 106 %. Hier zeigt die enge Zusammenarbeit mit dem chinesischen Marktführer Joyou deutliche Erfolge. Seit Juli 2011 ist Grohe nach erfolgreichem Abschluss eines öffentlichen Übernahmeangebots mehrheitlich am chinesischen Marktführer Joyou AG beteiligt. Die Grohe-Tochtergesellschaft Joyou Grohe Holding AG hält 57,2 %. Ab Q3 2011 wird Joyou bei Grohe konsolidiert. ■
Grohe