Die Grohe-Gruppe (Grohe Holding GmbH, Hemer; Grohe AG, Hemer; Joyou AG, Hamburg) hat im ersten Halbjahr 2013 ihren Umsatz um 5 % auf 730 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 695 Mio. Euro) gesteigert. Ohne die chinesische Tochtergesellschaft Joyou, die seit Juli 2011 vollkonsolidiert wird, betrug das Umsatzwachstum 6 % auf 566 (2012-1.Hj: 536) Mio. Euro.
Nach Angaben von David Haines, Vorstandsvorsitzender von Grohe ist der Umsatz in allen Regionen gesteigert worden. Erneut positiv entwickelte sich Grohe in Deutschland: Im Heimatmarkt stieg der Umsatz um gut 7 % gegenüber dem Vorjahr. Der deutsche Anteil am Gesamtumsatz lag im ersten Halbjahr 2013 bei 15 %. In den Regionen Europa und Asien konnte die Gruppe ebenfalls zulegen. Auf dem amerikanischen Kontinent sowie in der Region Nahost/Afrika stiegen die Umsätze zweistellig.
Das operative Ergebnis legte im Berichtszeitraum um 6 % zu: Konzernweit verzeichnete die Grohe-Gruppe ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 141 (133) Mio. Euro. Vor Konsolidierung der Joyou AG lag das normalisierte EBITDA bei 108 (102) Mio. Euro. Dabei erwirtschaftete Grohe eine konstant hohe EBITDA-Marge von mehr als 19 %. ■
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