Die Grohe-Gruppe (Grohe AG, Joyou AG) hat im ersten Halbjahr 2012 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 695 Mio. Euro erzielt. Nach 522 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum liegt damit das Wachstum bei 33 %. Auch ohne Joyou weist Grohe für den Zeitraum in einem hoch volatilen Marktumfeld einen Umsatzzuwachs auf 536 Mio. Euro aus.
Das EBITDA im Konzern belief sich auf 132 Mio. Euro und lag um 32 % über 2011. Ohne Joyou lag das EBITDA bei 102 Mio. Euro. Auch der deutsche Markt entwickelte sich positiv. Mit 102 Mio. Euro Umsatz wurde ein Plus von 7 % erwirtschaftet. Stärkster Wachstumsmarkt war Asien.
Die starken Schwankungen am Devisenmarkt aufgrund der andauernden Euro-Schuldenkrise und deren Auswirkungen auf die Rohstoffpreise, Zulieferteile und damit die gesamten Produktionskosten beeinflussen auch die weltweite Sanitärbranche. Grohe hält darum mittlerweile Preiserhöhungen für unumgänglich. Damit setze man als „Marktführer erneut das richtige Zeichen zur Sicherung der Ertragskraft und der Qualität seiner Produkte“. ■
Grohe-Gruppe