Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jung Pumpen

Neues Profil als “Pentair Jung Pumpen“

Über 30.000 Menschen arbeiten weltweit bei Gesellschaften der Pentair Ltd. Sie sollen zukünftig noch mehr als bisher von den Stärken einer großen, internationalen Gemeinschaft profitieren. Durch ein einheitliches, gemeinsames Auftreten aller Gesellschaften unter dem Markenzeichen Pentair sollen sie sich gegenseitig stärken und deutlich als Teile eines kompetenten Ganzen zu erkennen sein. Auch Jung Pumpen, Steinhagen, wird sein Erscheinungsbild auf dem Markt verändern und als Premiummarke „Pentair Jung Pumpen“ ein neues Profil erhalten.

Die Dachmarke Pentair


Die Pentair Ltd. ist ein weltweit führender und global agierender Anbieter von Wassertechnologie-Lösungen. Mit einem breit gefächerten Angebot von Wasserpumpen, Filtern und Systemlösungen unterstützt Pentair Ltd. jeden Schritt in der Wasseraufbereitung sowie der Ver- und Entsorgung. Ob Grund- oder Regenwasser, Meer- oder Seewasser – Pentair-Produkte und -Systeme stellen sicher, dass Wasser dort behandelt und bewegt wird, wo es am meisten gebraucht wird. Weltweit erwirtschaftet das Unternehmen in 30 Ländern und mehr als 100 Produktionsstätten einen Jahresumsatz von 8 Mrd. US-$.

Die Produktmarke Pentair Jung Pumpen


Die Jung Pumpen GmbH gehört seit 2007 zu Pentair Ltd. und ist im Konzern die Premiummarke, die für Produkte der professionellen Abwasserentsorgung steht. Sie werden in Steinhagen entwickelt und produziert. Ob in der Kellerentwässerung, bei Hebeanlagen aller Art oder bei Abwasserpumpstationen für den kommunalen Bereich – Jung Pumpen setzt seit nahezu 90 Jahren den Maßstab für Qualität und Zuverlässigkeit. Konnte Jung Pumpen in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich in Deutschland die Rolle des Marktführers im Bereich der häuslichen Entwässerung besetzen, so wird das Know-how des Kompetenzzentrums in Steinhagen zukünftig auch durch die Gesellschaften der Pentair Ltd. weltweit genutzt werden. Unter dem neuen Markenzeichen Pentair Jung Pumpen sollen Produkte aus Steinhagen schon bald in vielen Ländern der Erde die Entsorgung von Abwasser verbessern.

Internationales Wachstum im Verbund


Zurzeit wird die Präsenz der Marke Pentair Jung Pumpen aktiv in den süd- und osteuropäischen Ländern ausgebaut. So wurden in den letzten Monaten die Pentair-Vertriebsgesellschaften in den Niederlanden, Polen und Italien intensiv auf Produkte aus Steinhagen geschult. Inzwischen wurde in Mailand ein eigenes Trainingscenter geschaffen, in dem 2012 bereits einige hundert Installateure und Großhändler aus Südeuropa zu Standards der Abwasserentsorgung, Produkten und Anwendungsbereichen geschult wurden. Im nächsten Schritt soll das Jung-Pumpen-Know-how nach Indien und China getragen werden, wo bereits heute großes Interesse an Produkten von Pentair Jung Pumpen besteht.

Hergestellt werden alle Produkte von Pentair Jung Pumpen weiterhin ausschließlich in Steinhagen, denn die enorme Fertigungstiefe dort ermöglicht es, die Anforderungen an Produkte von höchster Qualität im Detail selbst zu definieren und deren Umsetzung während der Herstellung zu überwachen.

Der Wandel wird sichtbar


Am Standort Steinhagen ist es bereits zu sehen: Pentair Jung Pumpen präsentiert sich zukünftig im modernen, blau/weißen Corporate Design der Pentair Ltd. Das so genannte „Rebranding“ ist in vollem Gange und wird nach und nach alle Kommunikationskanäle erfassen. Die Homepage des Unternehmens ( www.jung-pumpen.de ) wurde bereits an das Corporate Design der Pentair Ltd. angepasst und gleichzeitig noch deutlicher strukturiert und „aufgeräumt“. Das Corporate Design aller Broschüren, Kataloge und Verpackungen von Pentair Jung Pumpen wird in den kommenden Monaten sukzessive erneuert. Bis zum Frühjahr 2014 wird das komplette Rebranding abgeschlossen sein.

Gemeinsame Stärke


Frank Erdt, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei Pentair Jung Pumpen, ist überzeugt davon, dass das Marketing und der Vertrieb der Produkte aus Steinhagen von der Umstellung auf das Pentair Corporate Design langfristig profitieren werden: „Wir werden hier am Produktionsstandort Steinhagen zukünftig für noch mehr Länder der Erde produzieren, denn alle Marketingausgaben unserer Mutter Pentair wie der Schwesterfirmen werden die Bekanntheit von Pentair Jung Pumpen und das Interesse an unseren Produkten international nachhaltig steigern.“ Darüber hinaus werde Pentair Jung Pumpen auch in Deutschland von den globalen Produktmanagement- und R&D-Aktivitäten im Konzern profitieren, so Erdt weiter.

Tags