Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kaldewei Iconic World

Marke und Material mit allen Sinnen erleben

Mit der Eröffnung der Iconic World hat Kaldewei in Ahlen ein außergewöhnliches Markenerlebnis geschaffen. Nach eineinhalb Jahren Planungs- und Bauphase ist ein faszinierender Ort zum interaktiven und multisensorischen Entdecken der Marke Kaldewei entstanden.

Die Ausstellung gewährt Einblicke in das Designverständnis des Premiumherstellers und gibt Gelegenheit, sich von der Qualität und der Haltbarkeit des Materials Kaldewei Stahl-Email selbst zu überzeugen. Ergänzt wird das didaktische Konzept der Kaldewei Iconic World durch eine Werksführung, bei der die Besucher den Herstellungsprozess hautnah miterleben.

Auf vier Ebenen tauchen Besucher in die Kaldewei-Markenwelt ein, erleben die neuesten Entwicklungen, sehen wegweisende Designstudien und können sich von der Farbenvielfalt und den überragenden Materialeigenschaften von Kaldewei Stahl-Email überzeugen.

Die Marke Kaldewei multisensorisch erleben

Im Untergeschoss werden laut Anbieter die vier Dimensionen der Marke Kaldewei mit allen Sinnen erlebbar und physisch greifbar: ganzheitliche Badlösungen, Iconic Design, weltweite Partnerschaft und Stahl-Email. Der Besucher durchschreitet zunächst einen multisensorischen Tunnel, in dem die drei Kaldewei-Produktwelten Waschtisch, Duschfläche und Badewanne audiovisuell inszeniert werden. Das subjektiv empfundene Wohlfühlerlebnis im Bad wird so eindrucksvoll spürbar. Am Ende des Tunnels gelangt der Besucher zum Herzstück der Ausstellung – dem Iconic Center – und begegnet einem epochalen Pionierstück aus der Firmengeschichte: der ersten frei stehenden Badewanne von Kaldewei aus dem Jahr 1934.

Iconic Design: Designverständnis erfahren

Der Bereich Iconic Design soll den Besuchern das Designverständnis und den Anspruch der Marke Kaldewei vermitteln. Franz Kaldewei hat zu diesem Zweck seine ganz persönlichen Design- und Architekturikonen zusammengestellt, die hier im Kontext den Wert zeitlosen Designs hervorheben. Darüber hinaus lädt die „Designers’ Gallery“ dazu ein, die Designerkooperationen von Kaldewei mit Sottsass Associati, Phoenix Design, Arik Levy, Studio Aisslinger und Anke Salomon interaktiv zu entdecken.

Materialvorteile interaktiv entdecken

Eine zentrale Station in der Iconic World finden die Gäste im Bereich Material Excellence. Hier wird deutlich, warum Stahl-Email zum Markenkern des Unternehmens wurde. Dabei erschließen sich den Besuchern die besonderen Eigenschaften des Materials durch eindrucksvolle Experimente, etwa den Fall eines 7 kg schweren Gewichts auf eine emaillierte Duschfläche oder das Erhitzen einer Stahl-Email-Platte mit einer über 1000 °C heißen Stichflamme. ■

www.kaldewei.de/iconicworld