Um die Internationalisierung der Marke Schwab weiter voranzutreiben, strukturiert die Kolektor-Gruppe als Eigentümer der Kolektor Missel Schwab GmbH die Vertriebsorganisation um. Der Vertrieb des Schwab-Produktsortiments wird im II. Quartal 2012 vollständig unter der Führung von Kolektor LIV koordiniert, der großen Schwestermarke im Geschäftsbereich Sanitärtechnik der Kolektor-Gruppe. „Dieser Schritt ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Internationalisierungsstrategie“, erklärt Rado Starc, Geschäftsführer der Kolektor Missel Schwab GmbH. „Vor drei Jahren ist die Kolektor-Gruppe als strategischer Investor bei uns eingestiegen. Jetzt können wir zunehmend von den Synergien profitieren.“ Der von Schwab im Ausland erwirtschaftete Umsatzanteil liegt seit vielen Jahren bei rund 80 %. Neben Deutschland zählen Spanien, Frankreich und die Niederlande zu den wichtigen Absatzmärkten, aber auch im Nahen und Mittleren Osten sind Schwab-Produkte traditionell sehr gefragt.
In Deutschland bleibt (fast) alles beim Alten
Bereits heute entwickelt und produziert Kolektor LIV die Vorwandsysteme der Marke Schwab. Als letzter Schritt folgt nun die Eingliederung des Vertriebs. Schwab nutzt den Vertrieb der Schwestermarke bereits in Russland und Indien, weitere Märkte werden nun schrittweise im Rahmen der Unternehmensgruppe erschlossen. Starc: „Für unsere Kunden in Deutschland bleibt alles beim Alten. Schwab wird wie immer über den dreistufigen Vertriebsweg vertrieben. Unsere bewährten Handelsvertretungen betreuen die Kunden wie gehabt. Nur die Abwicklung der Aufträge läuft nun auch über Kolektor LIV.“ Durch die Integration sollen Potenziale zur Kostensenkung erschlossen werden.
Zusammenschluss von Missel und Schwab endet
Damit endet auch der künstliche Zusammenschluss von zwei Marken, die noch aus der Firmengeschichte herrührt. Die Marke Schwab wird 2012 komplett in das Geschäftsfeld „Sanitärtechnik“ bei Kolektor integriert. Die Marke Missel tritt künftig als Spezialist für Rohrdämmungen innerhalb der Kolektor-Gruppe unter eigener Flagge auf. „Missel wächst kontinuierlich, und 2012 bringen wir wieder eine Reihe interessanter Produkte an den Start. Der Markt fragt nach unseren innovativen Brandschutzlösungen, aber auch bei Schallschutz und Wärmedämmung sind wir als Anbieter sehr gefragt. Eine gute Basis für das 125-jährige Jubiläum von Missel in diesem Jahr“, so Starc. Auf der neu gestalteten Internetseite finden sich bereits wesentliche Informationen zu den angekündigten Neuheiten: www.missel.de . ■