Rund 190.000 Besucher kamen laut vorläufigem Abschlussbericht der Messe Frankfurt vom 12. bis zum 16. März zur ISH 2013. Gemessen an der Vorveranstaltung 2011 mit 203.410 Besuchern ist das aufgrund der witterungsbedingten Anreiseprobleme am ersten und zweiten Messetag, dem späten Wintereinbruch in weiten Teilen Europas und abschreckenden Hotelpreisen in und um Frankfurt während der 27. ISH ein sehr gutes Ergebnis. Zuwächse verbuchte die weltgrößte Leistungsschau für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien bei der Ausstellerzahl mit 2434 (2011: 2382) und bei der Ausstellungsfläche mit 258.000 m2 (2011: 255.900 m2).
Immer weniger Handwerker kommen
Mit einem Besucheranteil von rund 35 % war das Handwerk auf der ISH 2013 wie schon bei den Vorveranstaltungen die stärkste, aber auch eine schrumpfende Besuchergruppe. 2011 lag der Handwerker-Anteil noch bei 37 %. Auch wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut ist, der Trend bei den Besuchern aus dem Handwerk in den letzten Jahren eindeutig abfallend. Es scheint aber so zu sein, dass die Betriebe den ISH-Besuch zunehmend auf die Entscheider beschränken, denn die Gesprächsqualität an den Ständen ist in den letzten Jahren gestiegen. Ähnlich hoch wie der Handwerker-Anteil ist inzwischen der Anteil der Besucher aus dem Ausland. Besonders in vielen Wachstumsmärkten war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dazu gehörten Osteuropa, Nordafrika, Südostasien, der Mittlere Osten und China.
Eine gute Messe!
Gleichermaßen gut beurteilten Aussteller und Besucher die Qualität der diesjährigen ISH. Besonders positiv äußerten sich die deutschen Aussteller bei der Umfrage der Messe Frankfurt über die aktuelle Branchenkonjunktur. 94 % der Befragten bewerten diese mit gut oder befriedigend. Positiv waren zudem die Beurteilung der Erreichung der Messebeteiligungsziele (85 %) und die Erreichung der Zielgruppen (76 %). Dies entspricht einem Zuwachs von zwei, beziehungsweise drei Prozentpunkten im Vergleich zur Vorveranstaltung. Bei den ausländischen Ausstellern fielen ebenfalls die Bewertung der Messebeteiligungsziele (81 %) sowie das Gesamturteil (79 %) gut aus. Absolute Spitzenwerte gab es auf der Besucherseite. Die durchschnittliche Angebotsbewertung lag mit 97 % nochmal drei Prozentpunkte höher als in 2011. Besonders erfreut zeigten sich die ausländischen Besucher mit 98 % (plus drei Prozentpunkte) über das Erreichen ihrer Messebesuchsziele. Die Gesamtbeurteilung blieb auf einem konstant hohen Niveau von 96 %. ■