Laut vorläufigem Abschlussbericht der Messe Essen haben über 50.000 (2010: 52.534) Fachbesucher die Branchenplattform SHK Essen vom 7. bis 10. März 2012 genutzt, um sich bei 580 Ausstellern (2010: 543) und im Rahmenprogramm über Trends, Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die Aussteller zeigten sich mit der Zahl der Besucher und ihrer Qualität sehr zufrieden. Erneut kamen überwiegend Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz zur SHK Essen: 71 % sind an den Einkaufs- und Beschaffungsprozessen ihres Unternehmens beteiligt. Am Messefreitag waren die Hallen zwar deutlich leerer, der sehr guten Stimmung unter den Ausstellern tat dies aber keinen Abbruch. Zumal die Absatzzahlen im Januar und Februar 2012 bei den meisten Herstellern sehr deutlich über dem Plan liegen.
„Fast fröhliche Stimmung“
Leitthema bei vielen Ausstellern war Nachhaltigkeit. An effizienter Heiztechnik und Lösungen zur Umsetzung der Trinkwasserverordnung sowie neuer Normen für die Trinkwasser-Installation hatten viele Fachbesucher ein besonders starkes Interesse. Stark nachgefragt wurde auch das Beratungsangebot des Fachverbands SHK NRW. Zahlreiche Fachbesucher informierten sich in der Sonderschau Kraft-Wärme-Kopplung im Leistungsspektrum von 1 bis 5 kW el für den Wohnungsbau.
Hans Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands SHK NRW: „Für den Fachverband war die SHK Essen überaus erfolgreich. Sämtliche Aktivitäten, die wir eingestielt haben, sind hervorragend umgesetzt und angenommen worden, sei es die Ausbildungskampagne, die Vorstellung der Lehrgänge „SHK-Kraftwerker“, die Mitgliederwerbung oder auch die Einladung von Gesundheitsämtern und die Ansprache von Berufsschülern. Weiterhin hatten wir eine nicht zu erwartende Resonanz im Planungsforum und eine Super-Frequenz in der Sonderausstellung KWK. Ich bin begeistert von der fast fröhlichen Stimmung auf dieser SHK Essen.“
Wachstum nur durch größeres Einzugsgebiet
„Erneut konnte die SHK Essen durch gezielte Marketingmaßnahmen ihr Einzugsgebiet vergrößern. Der Anteil der Besucher, die aus über 100 km Entfernung zur Messe Essen reiste, stieg deutlich.“ Ein ähnlicher Hinweis findet sich im SHK-Essen-Abschlussbericht-2010. Das ist ein schöner Erfolg. Die sich daraus ergebenden rückläufigen Besucherzahlen aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet resultieren überwiegend nicht aus geringerem Interesse, sondern aus einer Konzentration des Messebesuchs auf die Entscheider, was sich auch in den Besucherbewertungen der Aussteller widerspiegelt – Branchenmessen werden heute kaum noch zum Betriebsausflug genutzt. Es gibt also in der Besucherzielgruppe keinen generellen Trend zur Messemüdigkeit, sondern eher zur Nutzenoptimierung. Daraus ergeben sich viele Herausforderungen, die bereits auf dem Messeparkplatz anfangen. Auch die Aussteller müssen sich auf diese Entwicklung einstellen. Wenn Kunden 150 km Anreise nicht zu weit sind, erwarten sie dies auch von ihren regionalen Ansprechpartnern.
Die nächste SHK Essen findet vom 12. bis 15. März 2014 statt. ■