In Zentraleuropa Umsatz gehalten
In Zentraleuropa lag der Umsatz mit 606 Mio. Euro leicht über dem Vorjahr (2010: 602 Mio. Euro). Hier verzeichnete die Vaillant Group insbesondere in Deutschland Umsatzsteigerungen in Kerngeschäftsfeldern. Dazu zählen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen im kleinen Leistungsbereich, solarthermische Anlagen zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie Luft/Wasser-Wärmepumpen. In den beiden letztgenannten Geschäftsfeldern konnte die Vaillant Group 2011 Absätze steigern und Marktanteile gewinnen. Zudem ist es der Vaillant Group als erstem Anbieter gelungen, mit einem Mikro-KWK-System den Markt für Einfamilienhäuser zu erschließen (Bericht von TGA Fachplaner).
In Nordeuropa Umsatzrückgang
In Nordeuropa fiel der Umsatz mit 699 Mio. Euro im Jahresvergleich geringer aus (2010: 740 Mio. Euro). Eine Ursache hierfür liegt vor allem in der Marktentwicklung im volumenstarken britischen Markt. Aufgrund auslaufender Förderung für Brennwerttechnik kam es im Jahr 2010 zu einem einmaligen, sonderkonjunkturellen Mitnahmeeffekt vom dem sowohl der Markt als auch die Vaillant Group profitieren konnten. Wie zu erwarten, kam es 2011 zu einer Marktkonsolidierung.
Umsatz in Osteuropa deutlich gestiegen
Sehr dynamische Umsatzzuwächse verbuchte die Vaillant Group erneut in der Region Osteuropa. Mit 490 Mio. Euro lag das Wachstum inklusive des Umsatzes in der Türkei bei rund 12 % (2010: 437 Mio. Euro). Neben der positiven Umsatzentwicklung in der Türkei von 20 % trug auch die starke Konjunktur in Russland zu diesem Ergebnis bei.
Umsatz in Südeuropa deutlich rückläufig
Der Gesamtumsatz in der Region Südeuropa ging zurück und lag bei 606 Mio. Euro (2010: 655 Mio. Euro). Hauptgründe hierfür sind die schwache Konjunktur in vielen Ländern der Region sowie die dortigen Auswirkungen der europäischen Staatsschuldenkrise. Der Markt für Heiztechnik konnte sich insbesondere in Italien und Spanien der gesamtwirtschaftlichen Situation nicht entziehen.
Umsatz in China verdreifacht
In China steigerte die Vaillant Group den Umsatz erneut sehr deutlich um 17 Mio. Euro auf 53 Mio. Euro. Aufgrund steigender Nachfrage hat die Vaillant Group 2011 am Produktionsstandort im chinesischen Wuxi zusätzliche Kapazitäten aufgebaut. Der Vertrieb der Produkte erfolgt vorrangig im chinesischen Inland und anderen asiatischen Märkten.