Die Wolf GmbH, Mainburg, 100%ige Tochter der Centrotec Sustainable AG, hat im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von gesamt knapp 337 Mio. Euro erzielt. Das abgelaufene Geschäftsjahr war damit das Zweitbeste der Firmengeschichte. Der bisherige Rekordumsatz aus dem Jahr 2012 in Höhe von 339 Mio. Euro wurde nur knapp verfehlt, der Ertrag konnte dabei sogar leicht verbessert werden. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 7,1 % gegenüber 2012 (IFRS).
„Jahr des Übergangs und der Konsolidierung“
Für Bernhard Steppe, Sprecher der Wolf-Geschäftsleitung, war das Geschäftsjahr 2013 damit ein Jahr des Übergangs und der Konsolidierung auf hohem Niveau: „Wir haben in 2013 unsere Ziele nicht in allen Sparten erreicht. Wir mussten den Rückgang von wichtigen Marktsegmenten hinnehmen, in denen wir in den letzten Jahren gut unterwegs waren. Öl-Geräte verlieren immer mehr gegenüber Gas-Geräten, die Solarthermie leidet unter dem schlechten Image der Photovoltaik, das Klimageschäft erwies sich als schwierig und der Export schwächelt immer noch unter der Krise zahlreicher europäischer Staaten.“
„Die strategische Positionierung hat sich bewährt“
Bei diesen widrigen Rahmenbedingungen habe sich einmal mehr die strategische Positionierung von Wolf als Systemanbieter mit den beiden Säulen Heizung und Klima/Lüftung sowie eine gute Balance zwischen Inlandsgeschäft und Export bewährt. Steppe: „So konnten wir dennoch unsere Marktposition im Inland weiter festigen und in einigen Sparten erneut Marktanteile hinzu gewinnen. Mit diesen Zuwächsen und unseren zwei Standbeinen Klima/Lüftung und Heizung haben wir einen guten Ausgleich erreicht und insgesamt erneut ein sehr gutes Geschäftsjahr hingelegt“, so Steppe.
Der Personalstand der Wolf GmbH wuchs 2013 durchschnittlich auf rund 1440 Beschäftigte. Die Stammbelegschaft (ohne Azubis/Praktikanten, Zeitarbeiter) wurde im Stichtagsvergleich um 40 Personen um 3,1 % auf 1345 Mitarbeiter erhöht.
Für 2014 Wachstumsschub erwartet
Für 2014 rechnet Steppe mit einem neuen Wachstumsschub der gesamten Wolf Gruppe. Dazu wurden 2013 wichtige Weichen gestellt und kräftig in neue Produkte, Forschung und Entwicklung und den Standort Mainburg investiert. So ging im Bereich Klima im Juli 2013 eine dritte Fertigungslinie in Betrieb. Im Heizungsbereich hat Wolf eine komplett neue Generation an Brennwertgeräten eingeführt. Hinzu kommen eine Vielzahl intelligenter Lösungen und Services, wie Service-Apps, Smartphone-Anbindung oder selbst-kalibrierende Brennstoff-Einstellung. Zudem wurden im Lüftungsbereich die „C-Klasse“-Lüftungsgeräte mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung optimiert und erweitert.
Steppe: „Wir sind hervorragend aufgestellt. Jetzt müssen wir Endverbraucher und Investoren überzeugen, dass mit unserer modernen Klima-/Lüftungs- und Heiztechnik deutliche Steigerungen der Energieeffizienz zu erreichen sind.“ In den ersten drei Monaten 2014 lag der Gesamtumsatz mit 4,9 % deutlich über dem Vergleichszeitraum. Der Exportanteil stieg um 1,4 %, die Belegschaft wuchs um 2,8 %. ■