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Ziehl-Abegg

2014: Ziehl-Abegg steigert Umsatz um 9 %

Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg, Künzelsau, blickt auf ein sehr gutes Jahr 2014 zurück: Der Umsatz stieg weltweit um 9 % auf 423 Mio. Euro. Während das Geschäft in Deutschland leicht über dem Vorjahr lag, generierten die Auslandgesellschaften deutliche Zuwächse. Dies erlaubte es nach Unternehmensangaben, den Ausbau der Produktionsstandorte mit Investitionen von mehr als 20 Mio. Euro weiter zu forcieren.

„Früchte der professionellen Internationalisierung“

„Wir ernten die Früchte unserer professionellen Internationalisierung“, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl. Denn die Auslandsgesellschaften sind bis auf wenige Ausnahmen zweistellig gewachsen. Deutlich bemerkt macht sich die Russlandkrise: Die Gesellschaften in der Ukraine und in Russland haben empfindlich Umsatz verloren. „Da viele Kunden weltweit von dieser Krise betroffen sind, mussten wir zusätzlich auch in anderen Ländern Einbußen hinnehmen“, erklärt Fenkl. Das international sehr gute Wachstum von Ziehl-Abegg habe diese Rückgänge unter dem Strich allerdings deutlich kompensieren können. Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen traditionell nicht. Das Wachstum schlägt sich auch auf die Beschäftigtenzahlen nieder, erstmals arbeiten weltweit mehr als 3400 Menschen bei Ziehl-Abegg.

Mehrere negative Vorzeichen für 2015

Der Ausblick für das laufende Jahr ist geprägt von mehreren negativen Vorzeichen: Die Russlandkrise wird auch 2015 in vielen Ländern spürbar sein, der niedrige Ölpreis stellt die Investitionsfreude in den arabischen Ländern auf eine harte Probe, und die niedrigen Rohstoffpreise wirken auf die Wirtschaft in Brasilien wie Australien. Als sicherer Lichtblick gilt das offensichtlich solide Wirtschaftswachstum in den USA. ■