Einen umfassenden Überblick über Lösungsansätze zur Wohngesundheit erhalten Energieberater, Handwerk, TGA-Planer und Anlagenbetreiber am 10. und 11. Oktober auf dem „1. Deutschen Forum Innenraumhygiene“ in Bochum. Die Fachausstellung mit begleitendem Kongress wird mit über 50 Fachvorträgen zu den Bereichen Wasser, Luft, Bauprodukte, Werkstoffe, Schimmel, Reinigung sowie Arbeitsschutz und Medizin erstmals in Deutschland ein Gesamtbild der Hygiene-Problematik sowie marktgerechte Lösungen aufzeigen. Die Veranstalter erwarten rund 2500 Fachbesucher aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung.
Das Besondere der Veranstaltung
Bislang wurden Hygieneprobleme häufig isoliert betrachtet. Gelöst werden können sie häufig aber nur, wenn sie in ihrer Gesamtheit angegangen werden und alle am Bau Beteiligten involviert sind. Die Veranstalter, der Fachverband SHK NRW, unterstützt von der Handwerkskammer Düsseldorf sowie dem Gentner Verlag Stuttgart, entwickelte die Initiative entsprechend der Anfragen aus der Beratungspraxis. Auch zahlreiche Planer und Koordinatoren von Bau- und Sanierungsvorhaben wendeten sich immer wieder mit Problemen an den Fachverband.
Von Arbeitsschutz bis Schimmelbefall
Im Fokus stehen die Medien Wasser und Luft, sowie die in Wohnräumen eingesetzten Bauprodukte und Werkstoffe. Gleichfalls werden die Bereiche des Arbeitsschutzes, der Medizin, der Reinigungstechnik sowie der Sanierungstechnik, z.B. bei Schimmelbefall diskutiert. Der Innenraumhygiene erweist sich dafür als eine geeignete begriffliche Klammer, um die hygienischen und gesundheitlichen Anforderungen an Räume auf den Punkt zu bringen.
50 Fachvorträge
Das sechszügige Kongressprogramm umfasst 50 Fach- und zehn Einführungsvorträge. Der Zeitplan ermöglicht es den Besuchern, nach jedem Vortrag und der anschließenden Diskussion in einen anderen Themenbereich zu wechseln. Jeder Besucher kann sich so sein individuelles Vortragsprogramm zusammenstellen. Der Kongressband enthält alle Vorträge und Einführungen der Moderatoren. Er ist im Eintrittspreis von 58 Euro für die Tageskarte und 75 Euro für die Dauerkarte (Preise bei Anmeldung bis zum 30. September) enthalten. (Über die Fachverbände organisierte SHK-Betriebe zahlen bei Anmeldung bis zum 30. September nur 33, bzw. 52 Euro, weitere Vergünstigungen über die Mitgliedschaft unterstützender Verbände und Institutionen sowie für Schüler und Studenten.) ToR
Kongressprogramm und weitere Informationen: www.innenraumhygiene.com
Uns interessiert Ihre Meinung!