Kompakt informieren
- Als Gründe für das Nichtmodernisieren ihrer Heizungsanlage nannten in einer repräsentativen Umfrage unter 100 Haushalten, für die sich die Erneuerung lohnen würde, 63 % die Funktionsfähigkeit der Altanlage, 40 % Zweifel an der Wirtschaftlichkeit eines Austauschs und 33 % die Investitionskosten.
- Eine breit angelegte Kampagne soll jetzt für mehr Aufmerksamkeit rund um das Thema Heizungsmodernisierung sorgen.
- Auf einer Aktionshomepage können potenzielle Modernisierer anhand weniger Angaben zu ihrer Immobilie und der bestehenden Heizung das persönliche Energiesparpotenzial ermitteln.
- Anschließend erhalten sie über eine Handwerkersuche Kontaktadressen von SHK-Fachbetrieben in ihrer Nähe und können sich auf Wunsch an diese Betriebe vermitteln lassen.
Die Technische Gebäudeausrüstung im Wärmemarkt in Deutschland ist alles andere als modern: Nur 23 % aller bestehenden Heizungsanlagen entsprechen derzeit dem Stand der Technik. Ein Eldorado für das SHK-Fachhandwerk? Mitnichten. Der Geschäftsklimaindex der Branche erzielte im Juni 2012 mit 21,6 Punkten einen der niedrigsten Werte seit 2006. Es besteht zwar Modernisierungsbedarf, aber es wird nicht modernisiert. Eine bundesweite Aktion für Heizungsmodernisierung soll nun helfen, die vorhandenen Potenziale zu nutzen.
Die Studie IEU-Modernisierungskompass 2012 hat das Problem greifbar gemacht: Von 100 Haushalten, für die sich eine Heizungsmodernisierung lohnen würde, ergreift letztlich nur jeder vierte die Initiative. Als Gründe nennen in einer repräsentativen Umfrage 63 % die Funktionsfähigkeit der Altanlage, 40 % Zweifel an der Wirtschaftlichkeit eines Austauschs und 33 % die Investitionskosten – Mehrfachnennungen waren möglich. „Für Klimaschutz und Energieeffizienz sind diese Ergebnisse fatal“, findet Werner Willmes, Geschäftsführer der Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU). „Jeder TGA/SHK-Planer weiß, wie sehr eine moderne Heizung einer veralteten Anlage überlegen ist.“
Viele Haushalte wissen das aber nicht. Die IEU hat darum gemeinsam mit der Erdgas Produkt- und Systemkampagne eine bundesweite Aktion für Heizungsmodernisierung ins Leben gerufen. Mit einer Werbe- und Medienkampagne schafft sie Aufmerksamkeit für das Thema Heizungstausch und leitet potenzielle Modernisierer auf die Aktionshomepage http://www.moderne-heizung.de. Dort können sie anhand weniger Angaben zu ihrer Immobilie und der bestehenden Heizung ihr persönliches Energiesparpotenzial errechnen und sich über Fördermittel informieren. Anschließend erhalten sie über eine Handwerkersuche Kontaktadressen von SHK-Fachbetrieben in ihrer Nähe und können sich auf Wunsch an diese Betriebe vermitteln lassen. Der organisatorische Aufwand im Vorfeld der Heizungsmodernisierung ist damit so gering wie möglich.
„Jeder SHK-Betrieb in Deutschland kann sich kostenfrei für die Aktion registrieren und an der Handwerkervermittlung teilnehmen. Die Teilnehmer erhalten jeweils ein umfangreiches Aktionspaket mit Informationsmaterialien für ihre Kunden“, erläutert Willmes. „Ich empfehle die Registrierung jedem. Denn die Aktion erleichtert den Weg zum Geschäftsabschluss und gibt hoffentlich den richtigen Impuls, um den Modernisierungsstau in den Heizungskellern endlich zu lösen.“ •