Als Anbieter hochwertiger Systeme für die Heizungs- und Warmwasserversorgungstechnik setzt man in Ahlen konsequent auf Vorfertigung. Die Skid-Lösungen erweisen sich als höchst effizient – mit vielen Vorteilen für die herstellende Seite wie auch den Installateur und Betreiber vor Ort. Stark nachgefragt sind neben Container-Lösungen im Freien auch vorgefertigte Systeme, die im Innern von Gebäudekomplexen zum Einsatz kommen.
Durch die Zugehörigkeit von Reflex zum Geschäftsbereich Building+Industry der Winkelmann Group profitieren die Kunden heute auch von der übergreifenden Fertigungs- und Prozesskompetenz, die in puncto Vorfertigung von großem Vorteil ist. Zum Beispiel in Rechenzentren. Hier schreiben die Betreiber und Planer oft eigene Standards vor, die vom Project Sales Team von Reflex maßgeschneidert erfüllt werden. Auch in diesem hochsensiblen Segment beispielsweise kann der Kunde sich vom ersten Planungsschritt einer Gesamtlösung bis hin zur Inbetriebnahme, Dokumentation und Instandhaltung auf die Experten aus Ahlen verlassen. So liefert Reflex weltweit, entsprechend den komplexen Anforderungen vor Ort, komplett vorproduzierte Module für Rechenzentren.
Diese sogenannten Skids werden von Reflex nach Maßgabe der kundenspezifischen Parameter konzipiert und gefertigt. Es sind vorgefertigte und vorab getestete Komplettlösungen für Druckhaltung, Entgasung, Nachspeisung und Wasseraufbereitung, inklusive vollständiger Verrohrung und Steuerung via Reflex Control. Damit können die einzelnen Komponenten miteinander vernetzt und per Master-Slave-Schaltung perfekt aufeinander abgestimmt werden. Letzteres sichert im Fall einer Störung ein Back-Up und garantiert somit maximale Zuverlässigkeit und Funktionalität. Zudem kann die vormontierte Systemgruppe schnell und reibungslos vor Ort integriert werden. Dabei sind Montagefehler, die bei komplexen Einzelinstallationen nicht ausgeschlossen wären, kein Thema mehr. Zusätzlich werden die Montageaufwände beim Anwender deutlich reduziert. Nach der zügigen Installation und Inbetriebnahme übernimmt der reaktionsschnell agierende Werkskundendienst, das zertifizierte Reflex After Sales & Service Team, auf Wunsch gerne die Wartung und Instandhaltung.
Große Skids können in kleineren Einheiten geliefert werden, damit keine Sondertransporte erforderlich sind. Die einzelnen Skids werden via Lkw angeliefert und können dann am Einsatzort ohne viel Aufwand zusammengefügt und angeschlossen werden; dank „Plug and Play“ mit mehr Komfort und weniger Installationsaufwand. In der Regel werden Skid-Lösungen im Innern von Gebäudekomplexen eingesetzt. Doch Ausnahmen bestätigen diese Regel. Insbesondere dann, wenn es die räumliche Situation nicht zulässt, sind Alternativen gefragt.
Zwar sind Vorfertigungen noch nicht sehr verbreitet auf dem Markt, erfreuen sich aber einer immer größeren Beliebtheit mit steigender Tendenz. Der Hauptgrund dafür ist, dass sich die Rahmenbedingungen in den zurückliegenden Jahren verändert haben. Der Arbeitsalltag heute ist komplexer und vernetzter, alles muss möglichst schnell und Hand in Hand über die Bühne gehen. Mit vorgefertigten Systemteilen wird man diesem Anspruch gerecht. Sie bieten einen hohen Grad an Entlastung, so dass sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Hierzu gehören seitens Reflex nicht nur die Skid-Lösungen, sondern auch individuell vorgefertigte Anlagen, die insbesondere die Stärke der Reflex-Marke Sinus sind. Die Komponenten werden hier gemäß den Kundenbedürfnissen individuell vorgefertigt und können so beispielsweise schon bei Lieferung aus einem Verteiler, Heiz- oder Kühlkreisen, der Einspeisung und Pumpen bestehen.
Wer also konsequent auf vorgefertigte Module setzt, vereint viele Vorteile innerhalb seines Großprojekt. Angefangen von der zeitlichen Entlastung und effizienteren Abläufe bei Planern, Ingenieuren und Fachhandwerkern im Berufsalltag, über eine bestmögliche Bauqualität bis hin zu einer termingerechten Lieferung. Und nicht zu unterschätzen ist der wirtschaftliche Aspekt: Skid-Lösungen ermöglichen eine deutliche Kostenreduktion.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne:
E-Mail special.solution@reflex.de
Telefon 02382 7069-0