Zentraler Punkt im Nachfolgeprozess ist die Bewertung des Planungsbüros - und zwar für beide Seiten. Diesem Thema widmet sich die halbtägige (14.00 bis 18.00 Uhr) Vortragsveranstaltung „Wertermittlung für Planungsbüros - Kriterien, Verfahren, Finanzierung“ am 4. November in Berlin. Der Verband Beratender Ingenieure (VBI) und der BDU-Fachverband „Gründung, Entwicklung, Nachfolge“ wollen mit der Veranstaltung Licht ins Dunkel der Wertermittlung bringen und verlässliche Informationen bieten für alle, die ein Ingenieur-/Architekturbüro abgeben oder übernehmen wollen.
Der Übergeber ist daran interessiert einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen, der potenzielle Nachfolger muss den Betrag X finanzieren können. Es gibt aber allgemeingültige Kriterien, wie bei der Wertermittlung eines Planungsbüros zu verfahren ist. Außerdem sollte eine Nachfolgeregelung nach objektiver Wertermittlung nicht an der Finanzierung scheitern, denn Kreditinstitute wie die KfW-Bankengruppe und die Hausbank bieten Unterstützung. Allerdings gibt es auch hier gewisse Anforderungen, die die Referenten vorstellen und begründen werden.
Die Referenten sind Albrecht Huber und Jörg T. Eckhold, beide sowohl zertifizierte Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU als auch Steuerberater bzw. Betriebswirt, sowie Stephan Gärtner als Vertreter der Kreditanstalt für Wiederaufbau und Gerhard Neumann vom GründerCenter der Berliner Volksbank, die umfassend über Finanzierungskriterien und -möglichkeiten sowie benötigte Unterlagen informieren.
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro (zzgl. MwSt.). Das detaillierte Programm mit Anmeldeformular steht hier auf der Internetseite des VBI. ToR
VERANSTALTUNG