Das Klimaschutzziel der Bundesregierung für das Jahr 2020 rückt in immer weitere Ferne. Im ersten Halbjahr 2017 sind die energiebedingten CO2-Emissionen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um knapp 5 Mio. t auf 428 Mio. t gestiegen (+1,2 %). Das haben die beiden Think Tanks Agora Energiewende und Agora Verkehrswende auf der Grundlage der Halbjahresstatistik der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen zur Entwicklung des Energieverbrauchs in Deutschland ermittelt. Auch für das Gesamtjahr 2017 erwarten die beiden Denkfabriken einen Emissionsanstieg.
Die CO2-Emissionen haben sich bei Energieträgern unterschiedlich entwickelt: So stiegen die CO2-Emissionen aus Mineralöl um 4,6 Mio. t, aus Erdgas um 2,9 Mio. t und aus Braunkohle um 2,3 Mio. t. Demgegenüber sanken die Emissionen aus der Steinkohlenutzung um 5,1 Mio. t. Ursache beim Anstieg des Mineralöls ist ausschließlich der höhere Benzin-, Diesel- und Kerosinverbrauch, der Heizölabsatz ist trotz der kälteren Witterung im ersten Halbjahr 2017 sogar leicht gefallen.
Die Verbrauchsänderungen bei Braunkohle, Steinkohle und Erdgas sind vor allem auf die Entwicklungen am Strommarkt zurückzuführen: So haben die erneuerbaren Energien deutlich zugelegt, ebenso die Nutzung von Gas in Kraftwerken (insbesondere KWK-Anlagen), was zu Lasten der Steinkohle ging – hier wurden auch einige Steinkohlekraftwerke im 1. Halbjahr 2017 stillgelegt. Gleichzeitig weiteten die Braunkohlenkraftwerke ihre Stromproduktion aufgrund einer verbesserten Kraftwerksverfügbarkeit aus.
Ziel der Bundesregierung ist es, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um 40 % zu mindern; 2016 lag die Emissionsminderung erst bei minus 27,6 %. „Die Lücke zum Klimaschutzziel von minus 40 % wird nicht kleiner, sondern bleibt bei rund 150 Mio. t/a“, sagt Patrick Graichen, Direktor von Agora Energiewende. Um das Klimaschutzziel, das Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrem Sommerinterview vor kurzem bekräftigt hat, doch noch zu erreichen, müsse unmittelbar nach der Bundestagswahl ein „Sofortprogramm Klimaschutz 2020“ aufgelegt werden, das für Strom, Wärme und Verkehr schnell wirkende Maßnahmen enthält, fordert Graichen.
Mit einem Plus von fast 5 Mio. t CO2 im ersten Halbjahr 2017 trug der Verkehr am stärksten zum Emissionsanstieg bei. Ursache dafür war ein Absatzplus beim Diesel von 6,5 %, bei Benzin von 2,5 % und beim Flugbenzin von fast 8 %. „Das zeigt, wie wichtig es ist, endlich auch Klimaschutzpolitik im Verkehr entschlossen zu betreiben“, sagt Christian Hochfeld, Direktor von Agora Verkehrswende. „Wenn eine umfassende Verkehrswende kein Schwerpunkt in der nächsten Legislaturperiode wird, lassen sich Deutschlands ambitionierte Klimaschutzziele nicht erreichen.“ ■