„Viele Bauunternehmen haben in den vergangenen Jahren ihr Geschäftsfeld ausgeweitet; sie bieten heute neben der Bauleistung auch Dienstleistungen rund um das Bauwerk an, zum Beispiel Wartungsverträge, Facility-Management- und Industrieserviceleistungen, aber auch Finanzierungs- und Betreiberleistungen im Rahmen von Öffentlich Privaten Partnerschaften. Um dies auch in der Öffentlichkeit deutlich zu machen, hat der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sein Logo um den Zusatz ‚Bauen und Services‘ ergänzt. Darauf hat der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, hingewiesen.
„Große wie auch mittelständische Bauindustrieunternehmen zeigen heute in vielfältiger Weise und bei sehr unterschiedlichen Projekten, dass sie über die weiterhin unbestrittene hohe Baukompetenz hinaus zusätzliche Kompetenzen im Dienstleistungsbereich erworben haben. Die deutsche Bauindustrie versteht sich heute als Anbieter von nachhaltigen Bauleistungen; immer mehr Unternehmen sind bereit, Lebenszyklusverantwortung für ihre Bauwerke zu übernehmen – von der Planung bis hin zur Unterhaltung und zum Betrieb“, erläuterte Knipper: „Dies spiegelt unser Logo nun wider.“ ■
Bauindustrie