HOAI-Novelle und AHO-Bürokostenvergleich 2007 sind die brisanten und stark ineinander greifenden Themen einer öffentlichen Veranstaltung am 26. November in Berlin (11.00 bis 15.00 Uhr).
Veranstalter ist der Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung (AHO); die Präsentation des AHO-Bürokostenvergleichs 2007 erfolgt in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Institut für Freie Berufe in Nürnberg (IFB).
HOAI-Novelle aus allen Blickwinkeln
Aus aktuellem Anlass wird die Auseinandersetzung mit den umstrittenen Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums zur Novellierung der HOAI einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bilden. Ernst Ebert, Vorsitzender des AHO-Vorstands, erwartet namhafte Referenten aus Politik, Öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Presse, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Der Vorsitzende des Gesprächskreises Freie Berufe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer, MdB, wird die politische Notwendigkeit für eine modernisierte HOAI unterstreichen.
Neben den juristischen Betrachtungen zur neuen Honorarordnung durch den Rechtsexperten Dr. jur. Wolfgang Koeble haben Vertreter der Auftraggeber- und Auftragnehmerseite die Gelegenheit, ihre Erwartungen an eine modernisierte HOAI darzustellen. Die Referate werden durch einen Beitrag von Gerhard Matzig (Süddeutsche Zeitung) zur gesellschaftlichen und baukulturellen Bedeutung der HOAI abgerundet und in einer anschließenden Podiumsdiskussion vertieft.
Die wirtschaftliche Situation in Planungsbüros
Der AHO-Bürokostenvergleich 2007 analysiert die aktuelle wirtschaftliche Situation der deutschen Architektur- und Ingenieurbüros vor einem breiten Fachpublikum. Anhand von im Jahr 2007 abgeschlossenen Projekten verschiedener Größenordnungen und aus unterschiedlichen Fachbereichen wird eine Aussage zur Auskömmlichkeit der Tafelwerte getroffen.
Anmeldung
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 26. November 2008, 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr (Registrierung ab 10.00 Uhr) in Berlin im Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85, statt. Flyer und Anmeldeformular. ToR
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