Rund 2000 Aussteller bieten auf der ISH vom 13. bis 17. März 2023 in Frankfurt einen Marktüberblick über Neuentwicklungen, aktuelle Themen und Trends. TGA+E Fachplaner präsentiert nachfolgend angekündigte Neuheiten und Präsentationsschwerpunkte zur Inspiration Ihrer Messeplanung.
SYR, 4.0-A85: TRIO DFR/LS kombiniert einen halbautomatischen, rückspülbaren Trinkwasserfilter, einen Druckminderer und einen Leckageschutz nach DIN 3553 in einer Armatur. Ist der integrierte Leckageschutz aktiviert, überwacht die Armatur permanent die Installation. Sie kann mit anderen SYR-Armaturen aus dem Connect System verknüpft und via App gesteuert werden.
www.syr.de
Danfoss, 9.1-C06: Die gasgefüllten Thermostate Aero und Aveo sowie die flüssigkeitsgefüllten Thermostate React, Redia und Regus zeichnen sich durch höchste Regelgenauigkeit (CA = 0,2 K nach EN 215) und eine bisher unerreichte Reaktionsgeschwindigkeit von 10 min (gasgefüllt) bzw. 15 min (flüssigkeitsgefüllt) aus.
www.danfoss.de
IMI Hydronic Engineering, 9.1-E06: Der elektronische Differenzdruckregler TA-Smart-Dp mit der Möglichkeit zur Durchfluss-, Temperatur- und Leistungsmessung hält den Differenzdruck über den Verbraucher konstant und garantiert damit eine hohe Regelautorität und Regelstabilität für nachgeschaltete Regelventile.
www.imi-hydronic.de
Wildeboer, 8.0-C91: Mit der Kompaktsteuerung KS2 werden Brandschutzklappen sehr einfach in die Gebäudesystemtechnik eingebunden. Die KS2 kann ohne Programmierkenntnisse in Betrieb genommen werden. Eine menügeführte Parametrierung unterstützt bei der Umsetzung der Steuerung von Brandschutzklappen.
www.wildeboer.de
my-PV, 12.1-B61: Der solarelektrische Heizstab AC Elwa 2 kann durch eine Trennung von Heizelement und Elektronikeinheit ohne Abstimmung mit dem Elektrogewerk eingebaut werden. Er ist bis 3,5 kW stufenlos regelbar und kann zudem einen Standardheizstab bis 3 kW ansteuern.
www.my-pv.com
Oppermann Regelgeräte, 10.3-A59: Die Sensoren OPP-Sens NFC können kabel- und stromlos über NFC parametriert werden. Gegenüber einer herkömmlichen Parametrierung oder Auslesung mittels Display und Tastatur werden so bis zu 90 % der Initialisierungszeit und damit Kosten gespart. Die Sensoren können eingebaut sein oder auf dem Tisch liegen, mit Spannung versorgt sein oder auch nicht. Mit einem NFC-Lesegerät, z. B. einem Smartphone, werden alle Daten auf kurze Distanz berührungslos ein- oder ausgelesen.
www.oprg.de
Neuberger, 12.0-C02: Das Raumbediengerät RP8100 mit kapazitivem 5″-Touchdisplay kann vertikal und horizontal betrieben werden. Integrierte Sensoren für Temperatur, Feuchte, Helligkeit, Präsenz, VOC und CO2 ermöglichen eine Einbindung von Regelfunktionalitäten. Wird das mit integriertem Webserver ausgestattete Panel via BACnet/IP an die GLT angebunden, können die Regelung und Visualisierung autark über das Gerät erfolgen.
www.neuberger.net
Hosch, 10.3- A79, fokussiert am Messestand zwei Themen: Das Energieeinsparpotenzial durch eine Modernisierung der Gebäudeautomation inklusive der Umsetzung in der Praxis und die Entrauchungssteuerungen rigento, die ohne Programmierung auskommt und nur eine einfache Parametrierung erfordert.
www.hosch-ga.de
PAW, 9.0-E22: präsentiert Komponenten für Heizungs- und Frischwassertechnik, Solarthermie und Wohnungsstationen sowie die neue App PAW Connect. Die App vernetzt alle Geräte bedarfsgerecht und smart. Benutzer können ihr System damit noch einfacher in Betrieb nehmen, alle wichtigen Werte einsehen, Funktionen kontrollieren und vorausschauende Wartung betreiben.
Ecom, 10.2-A49: Eine neue Cloudlösung verbindet Messdaten, Kundendaten, Geräteinformationen wie Geräte-Tracking und Service-Erinnerungen auf einer Informationsplattform. Eine interaktive Messewand bietet die Möglichkeit, intelligente Produkt- und Service-Features von Ecom live zu erleben.
Airflow, 8.0-F79: präsentiert passend zu ihren Lüftungsgeräten die neuen Multifunktionsmessgeräte der Produktserie TA 500. Die handlichen Messgeräte punkten durch ergonomisches Design sowie eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche mit hochauflösendem Farbdisplay und sind für den Einsatz mit einer Vielzahl unterschiedlicher Plug-in-Sonden zur Messung von Luftgeschwindigkeit, Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit, CO und CO2 konzipiert. Das Modell TA 550 ermöglicht zudem die Gittermessung für Kanaltraversen nach ISO EN 12599.
Taconova, 9.0-C44: Das neue „TN Comfort System“ und die Segmente „Plan – Tech – Care“ erleichtern effektiv und nachhaltig die tägliche Arbeit, angefangen bei Planung und Beratung, über die Installation bis hin zum After-Sales Bereich. Die neuen Systemlösungen punkten mit ihrer platzsparenden Ausführung, hoher Energieeffizienz und Hygiene sowie ihrer komfortablen Handhabung. Die neuen Geräte lassen sich einfach und komfortabel in das Gebäudemanagementsystem integrieren und können so auch aus der Ferne gewartet und optimiert werden.
Ökofen, 11.0-C22: präsentiert die aktuelle Version 2.0 der ÖkoFEN myPelletronic-App, die von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ausgezeichnet wurde. Über die App haben Nutzer jederzeit mit nur einem Klick Zugriff auf alle Einstellungen ihrer Pelletheizung. Außerdem zu sehen die neuen Brennwertreihen Pellematic Compact (10–18 kW) sowie Pellematic Smart XS (10–12 kW) mit ZeroFlame sowie zwei neue großvolumige Gewebetanks: XXL Flexilo Compact (12,5 t Kapazität) für große Wohnhäuser und Gewerbebauten sowie Flexilo Outdoor (6,5 t Kapazität) für den Außenbereich.
Oventrop, 9.1-A06: führt auf der Messe die neue Generation der HydroControl Strangventile, die neue FloorCon Anschlussleiste für Flächenheizungen und -kühlungen sowie die ClimaCon F Raumthermostate und Lösungen zur Erweiterung der Regudis W-HTE Wohnungsstation vor.
Siemens, 10.2-C55: stellt ein intelligentes Automationssystem, das für einfache kleine bis mittelgroße Gebäude konzipiert ist, vor. Es erfordert keinerlei Engineering auf Kundenseite und nutzt die Kombination aus Cloud-, Edge- und Feldgeräten, um ein Gebäude zu planen, in Betrieb zu nehmen und zu betreiben. Die neue Version des bewährten Gebäudeautomationssystems Desigo ist jetzt noch besser vor Cyberangriffen geschützt. Außer den ioT-basierten Neuheiten zeigt Siemens den in Kürze erhältlichen HLK-Regler Climatix S400 für Wärmepumpenanwendungen in Wohngebäuden.
UWS Technologie @ Aalberts hydronic flow control, 9.0-B05: Der neu entwickelte Heat Guard Online erkennt durch Monitoring und Messen des Heizwassers die kritischen Werte und Parameter so frühzeitig, dass ein rechtzeitiges Eingreifen möglich ist und kostspielige Schäden an der Anlage vermieden werden können. Die für Zersetzung verantwortlichen Parameter wie pH-Wert, Leitfähigkeit und Systemdruck werden ständig überwacht. Bei der kleinsten Abweichung schlägt der Heat Guard Online Alarm und sendet ein Signal an die Gebäudeleittechnik. Ebenso können alle Werte per Fernabfrage abgerufen werden. So kann umgehend agiert und einer möglichen Korrosion frühzeitig entgegengewirkt werden.