Gut 400 Aussteller präsentieren auf der IFH/Intherm 2024 ihre Neuentwicklungen. Was die Messe außerdem bietet.
400 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten auf der IFH/Intherm in Nürnberg und bieten in sieben Hallen einen umfassenden Marktüberblick. Alle Messeteilnehmer haben so die Möglichkeit, sich selbst von der Praxistauglichkeit der aktuellen Trends zu überzeugen und in persönlichen Gesprächen mit den Ansprechpersonen der Unternehmen individuelle Fragen zu klären.
Von Expertenwissen profitieren, Kontakte pflegen oder das eigene Netzwerk erweitern – das Rahmenprogramm mit
✅ Fachvorträgen
✅ Diskussionsrunden im IFH/Intherm Forum und dem Innovations-Podium,
✅ geführten Handwerker-Rundgängen,
✅ Influencer-Treff oder
✅ neuer Netzwerk-Party
bietet dazu Gelegenheit. Neben den fest eingeplanten Terminen bei den bestehenden Marktpartnern sollte unbedingt Zeit für spontane Entdeckungen eingeplant werden. Einen Blick wert sind auf alle Fälle die Startups@IFH/Intherm, die ihre neuartigen Ideen vorstellen. [→ siehe auch: Die Besucher-Highlights der IFH/Intherm 2024]
Wissen auf den neuesten Stand bringen
Mit 48 Vortragsterminen und über 60 Referenten bietet das IFH/Intherm Forum täglich zwischen 10 Uhr und 16.30 Uhr, überwiegend im Halbstundentakt, geballte Informationen und ermöglicht dem Messepublikum ein Wissens-Update in kürzester Zeit.
Einmal täglich diskutieren jeweils mehrere Experten eine Stunde beim IFH/Intherm Treff von 12.30 bis 13.30 Uhr und betrachten ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven, Praxis-Check inklusive. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen, Produkte und Trends, die SHK-Handwerker aktuell bewegen und die dazu beitragen, den eigenen Betrieb zukunftsfähig aufzustellen.
Um einen schnellen Überblick über die wichtigsten Branchentrends zu ermöglichen, bündelt die IFH/Intherm 2024 die Top-Themen übersichtlich in drei Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Komfort und digitale Unternehmensführung.
Die Fachvorträge im IFH/Intherm Forum liefern dazu passend die relevanten Informationen und Verkaufsargumente:
✅ „Netzdienliche Anforderungen an die Wärmepumpe“ (Dienstag 13.30 bis 14.00 Uhr)
✅ „Alles Wärmepumpe? Heiztechnische Lösungen für eine erfolgreiche Wärmewende“ (Mittwoch / Donnerstag 14.30 bis 15.00 Uhr)
✅ GEG einfach erklärt: „Wie Sie Ihre Kunden zu den energetischen Anforderungen bestmöglich beraten“ (Freitag 13.30 bis 14.00 Uhr)
Die Bedeutung der Sanitärbranche zeigt zum Beispiel der Vortrag
✅ „BAD statt GEG“ (Dienstag 13.30 bis 14 Uhr) auf und stellt die aktuellen Badtrends in den Mittelpunkt.
Auf keinen Fall verpassen sollten Handwerksunternehmer
✅ „KI für Handwerksunternehmen“ (Dienstag 11.00 bis 11.30 Uhr).
Hier wird aufgezeigt, wie Künstliche Intelligenz den Büroalltag revolutioniert.
➡️ Vortragsprogramm
Kreative Lösungen für den Handwerker-Alltag entdecken
Gerade im Hinblick auf digitale Lösungen lohnt ein Blick auf kleinere, bislang weniger bekannte Firmen und aufstrebende Unternehmen der Branche, die mit kreativen Lösungen den Handwerker-Alltag erleichtern und effizienter gestalten. Täglich von 11.00 bis 11.30 Uhr präsentieren drei Start-ups im IFH/Intherm Forum ihre Ideen. In Kooperation mit der VdZ – der Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V., bekommen so 12 junge Gründer im Rahmen von Startups@IFH/Intherm die Chance, ihre Unternehmen der SHK-Branche live vorzustellen. Beispielsweise diese:
✅ Blinkin hilft Produktherstellern dabei, durch Chat & Videocall technische Probleme schneller zu verstehen.
✅ LeafTech verspricht mithilfe eines digitalen Zwillings eine optimierte Steuerung von Gebäuden mit bis zu 30 % Energieeinsparungen im Betrieb.
Auch praktische Helfer für den Arbeitsalltag bekommen hier eine Bühne:
✅ Steitz Innovation stellt ihren Magnetit- Kompaktabscheider mit patentierter Funktionskugel vor, der Montagezeit, Energie und Wartungsaufwand spart.
IFH/Intherm 2024: so sind die Hallen aufgeteilt
Die IFH/Intherm ist als Rundlauf konzipiert, der alle Bereiche der Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik beinhaltet. Die Hallen sind nach Produktgruppen strukturiert, was die Orientierung erleichtert:
✅ In Halle 3A, 4A und 4 werden die Neuheiten rund um Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Haus- und Gebäudetechnik und Energiemanagement präsentiert.
✅ In Halle 4 ist das IFH/Intherm Forum mit angrenzendem Start-up-Bereich platziert. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der Messestand der SHK- Fachverbände, die über ihren Service informieren und Fragen, beispielsweise zu GEG und BEG beantworten.
✅ In Halle 5 sind Klima- und Lüftungstechnik, Pumpen, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Produkte zur Wasserbehandlung zu finden.
✅ Halle 6 zeigt Flächenheizsysteme, Armaturen, Heizkörper sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik.
✅ In Halle 7 gibt es Sanitärtechnik, Rohre und Zubehör, Software, Werkstatteinrichtung, Werkzeuge und Fahrzeuge sowie Klempnertechnik.
✅ Und in Halle 7A befindet sich Sanitärtechnik, Rohre und Zubehör. Obendrein bietet hier das neue IFH/Intherm Innovations-Podium Kurzvorträge zu neuen Produkten und Lösungen.
Neue technische Entwicklungen aus erster Hand
Ein neues Highlight im Rahmenprogramm der Messe ist das IFH/Intherm Innovations-Podium in Halle 7A. In lockerer Atmosphäre präsentieren hier Ingenieure, Produktverantwortliche und Vertriebsprofis der ausstellenden Unternehmen ihre technischen Neuheiten und beantworten individuelle Fragen des Messepublikums.
Mit der SBZ und den Messeveranstaltern über die Messe
Tiefe Einblicke in aktuelle Entwicklungen erhalten die Teilnehmer der geführten Handwerker-Rundgänge, die in Kooperation mit der SBZ stattfinden. Die Touren finden jeweils an den ersten drei Messetagen, Dienstag bis Donnerstag, um 10.00, 13.00 und 15.30 Uhr statt und dauern etwa 1,5 Stunden.
Die Teilnahme an den geführten Handwerker-Rundgängen ist kostenlos. Wer sich einen Platz sichern möchte, sollte schnell sein und sich frühzeitig anmelden.
Inhalte der Rundgänge:
✅ 10 Uhr: Neue Entwicklungen und energieeffiziente Ansätze bei Wärmepumpen für Neubau und Modernisierung
✅ 13 Uhr: Produkte zur Wärmeverteilung mit energieeffizienten Heizungspumpen, Füllkombinationen und Regelungstechnik
✅ 15.30 Uhr: Trinkwasser-Installationen, Abwasser, Montagetechniken und Trinkwasserhygiene
Start und Endpunkt ist der Messestand der SHK-Fachverbände in Halle 4 (Stand 4.210).
Influencer treffen
Viele SHK-Influencer kommen auf die Messe in Nürnberg und nutzen die Gelegenheit, sich auf der IFH/Intherm über die Produktneuheiten der Branche zu informieren. 11 SHK-Handwerks-Influencer:innen berichten vor Ort auf Ihren Social-Media-Kanälen und unter den Hashtags #ifh2024 und #ifhintherm vom Messegeschehen. Mit dabei sind unter anderem
✅ Sandra Hunke (@sandra_hunke),
✅ Bruno Friedmann (@nample),
✅ Lena Hinz (@die.Klempnerin),
✅ Kevin Unterberg (@meister_shk) und
✅ Karsten Busch (@heizungsfutzi1).
Auf der Messewebsite erzählen sie, warum sie sich auf ihren Besuch in Nürnberg freuen. Für Messebesucher ist es die perfekte Gelegenheit, die Social-Media-Expertinnen und -Experten persönlich zu treffen. Zum Beispiel am ersten Messetag an einer der Stationen des Influencer-Rundgangs oder um 16.00 Uhr im IFH/Intherm Forum, wo sie von den Highlights des Tages berichten. Am zweiten Messetag stehen dann gleich Diskussionsrunden zu spannenden Themen im Forum auf dem Programm. Los geht es um 10.00 Uhr mit dem Thema: „Das GREENWASHING: Nachhaltigkeit im Bad!“.
➡️ Alle Infos zum Besuch der Social-Media-Expert:innen
Zeit zu feiern
Die IFH/Intherm geht in die Verlängerung! Nach einem erfolgreichen Messetag geht die IFH/Intherm Netzwerk-Party los. Von Dienstag bis Donnerstag von 17.00 bis 20.00 Uhr können alle Messeteilnehmer mit gekühlten Getränken, Snacks und Live-Musik von den Lamas neue Kontakte knüpfen und feiern.
Messebesuch planen
Die IFH/Intherm hat von Dienstag, 23. bis Freitag, 26. April 2024 von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Vergünstigte Tickets sind online zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) erhältlich. Tickets für die IFH/Intherm Netzwerk-Party kosten 59 Euro: Hier gibts alle Tickets.
Auf der Messewebsite finden Besucher außerdem Wissenswertes über Aussteller, Hallenpläne, Vortragsprogramm und Anreise. Zu erreichen sind die Messehallen der IFH/Intherm über die Eingänge Ost und Halle 3A. Ein kostenfreier Busservice von der U-Bahn Haltestelle Messe (U1) zu den Eingängen ist eingerichtet. Einen Überblick über die teilnehmenden Aussteller bietet das Online-Verzeichnis. ■
Quelle: GHM / ml
Lesen Sie auch:
IFH/Intherm 2024: Sanitärhersteller gut vertreten