Die Nibe Group hat 100 % der Anteile an der deutschen Elmess-Klöpper-Gruppe, einem führenden Hersteller im Bereich der elektrischen Prozesswärme, erworben.
Die Elmess-Klöpper-Gruppe besteht aus den operativen Unternehmen Klöpper-Therm GmbH & Co. KG, Dortmund, und Elmess-Thermosystemtechnik GmbH & Co. KG, Uelzen, sowie der Verwaltungsgesellschaft Klöpper GmbH & Co. KG in Dortmund.
Die Elmess-Klöpper-Gruppe ist einer der europäischen Marktführer im Bereich elektrische Prozesswärme. Klöpper wurde im Jahr 1928 gegründet, Elmess im Jahr 1945. Die Elmess-Klöpper-Gruppe entwickelt, vertreibt und fertigt Lösungen für elektrische Prozesswärme sowie für die Oberflächenbeheizung. Etwa 60 % der Produktion wird in Deutschland verkauft; 40 % gelangen über ein gut ausgebautes internationales Vertriebsnetzwerk in den Export. Dieser Vertrieb wird in Zukunft auch für Nibe Element von Bedeutung sein.
Die Elmess-Klöpper-Gruppe hat einen Jahresumsatz von etwa 23 Mio. und beschäftigt 190 Mitarbeiter. Die operative Marge liegt aktuell bei etwa 5 % und soll nach Unternehmensangaben durch Synergieeffekte aus der Integration bei Nibe sukzessive verbessert werden. ■
Quelle: / jv
Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite Akquisitionen