Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Triton schließt Übernahme von Caverion ab

Caverion GmbH

Die nordeuropäische Investment­gesell­schaft Triton hat sich mit über 94 % aller verfüg­baren Aktien eine Mehr­heits­be­teiligung an der Caverion Corporation gesichert.

Von Triton beratende Fonds („Triton“) haben den Prozess zur Übernahme der Caverion Corporation („Caverion“) abgeschlossen. Triton hatte am 10. Januar 2023 über die Crayfish Bidco Oy ein freiwilliges öffentliches Barangebot angekündigt. Die sich anschließende Annahmefrist für die Aktionäre lief bis zum 1. November 2023. Nach Ablauf dieser Annahmefrist und dem Abschluss des Übernahmeangebots hält Triton aktuell 94,39 % der Aktien an Caverion.

Caverion ist ein in Finnland ansässiger Anbieter von Installations- und Servicelösungen für gebäudetechnische Anlagen. Das Unternehmen verfügt über einen stark diversifizierten Umsatzmix. In diesem stammen mehr als zwei Drittel aus Serviceverträgen, während ein Drittel mit Gebäudetechnik-Installationsprojekten erzielt wird. Caverions Dienstleistungen erstrecken sich über den gesamten Lebenszyklus von Gebäudekomplexen. Das Unternehmen beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiter vor allem in den nordischen Ländern und in der DACH-Region. Das Team betreut Kunden in 10 Ländern an über 200 verschiedenen Standorten.

Die Geschäftsführung der Caverion Deutschland zeigt sich optimistisch: „Triton kennt den Markt und hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, langfristig zu denken und zu handeln. Wir freuen uns deshalb sehr über den neuen Eigentümer und sind überzeugt, dass wir damit das weitere Wachstum beschleunigen können“, so Manfred Simmet, Geschäftsführer der Caverion Deutschland und Mitglied des Management Boards der Caverion Corporation.

Zu den Investoren bei Triton zählen öffentliche und private Pensionsfonds, Staatsfonds oder auch Versicherungsgesellschaften. Triton verfügt derzeit über 49 Unternehmen im Portfolio mit einem Gesamtumsatz von 18,1 Mrd. Euro, darunter auch Unternehmen mit vergleichbaren Geschäftsbereichen sowie Industrieunternehmen. Unter anderem Kelvion, ein Kernsegment aus dem Ende 2014 von der GEA Group AG übernommenen Geschäftsbereich Heat Exchangers. Aus einem weiteren Kernsegment dieser Übernahme ist 2016 aus dem Zusammenschluss von DencoHappel und Fläkt Woods die heutige FläktGroup entstanden. ■
Quelle: Triton, Caverion Deutschland / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite Akquisitionen