Nach der Zustimmung der deutschen Wettbewerbsbehörden ist die Übernahme der Felderer AG durch Lindab abgeschlossen und der Großhändler, Hersteller und Projektlogistiker für lufttechnische Komponenten seit dem 29. April 2022 Teil der Lindab-Group.
Die am 1. März 2022 öffentlich gemachte Übernahme der Felderer AG durch Lindab stand noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der deutschen Wettbewerbsbehörden. Felderer ist mit einem Vollsortiment einer der größten Lüftungsgroßhändler in Deutschland. Für runde Lüftungsleitungen ist Felderer Hersteller. Vertrieb und Logistik erfolgen über sieben Standorte in Süd- und Westdeutschland mit insgesamt 160 Mitarbeitern, der Hauptsitz befindet sich in Feldkirchen. Der Jahresumsatz wird mit ca. 70 Mio. Euro angegeben.
Das Leistungsportfolio von Felderer umfasst Gewerbelüftung, Wohnungslüftung, Facility-Management, individuelle Fertigungen und Logistik. Die Felderer Academy bietet außerdem Schulungen für die Lüftungsbranche zu den Themen Brandschutz, Hygiene, Luftleitungen und Montage an.
Durch die Akquisition kann Lindab seinen Deutschlandumsatz mehr als verdoppeln und erreicht damit eine starke, bundesweit flächendeckende Marktposition. Die Lindab-Group erzielte 2021 einen Umsatz von ca. 965 Mio. Euro und ist in 20 Ländern mit rund 4500 Mitarbeitern etabliert. 2021 entfielen auf die nordische Region entfielen 55 % des Umsatzes, auf Westeuropa 29 % und auf Mittel- und Osteuropa 14 %. ■
Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite Akquisitionen