Die FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH, Muttergesellschaft von BWT (Best Water Technology), hat im Rahmen der Übernahme der insolventen Windhager Gruppe den Geschäftsbetrieb der „Windhager Zentralheizung GmbH“ auf die BHT – Best Heating Technology – GmbH übertragen.
Ende Februar 2024 hat die zuständige Wettbewerbsbehörde die Übernahme der Windhager Gruppe durch die FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH genehmigt. Anfang Januar 2024 waren Insolvenzverfahren über Gesellschaften des Heizungsspezialisten Windhager, Seekirchen, Österreich, unter anderem für die Windhager Zentralheizung Technik GmbH und die Windhager Zentralheizung GmbH, eröffnet worden. Die FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH ist Mehrheitseigentümer der BWT-Gruppe (Best Water Technology).
Die Abkürzung „BWT“ war nun Vorlage für die neue Firmierung und den neuen Marken-Claim: Zum 1. März 2024 ist der Geschäftsbetrieb der Vertriebs- und Servicegesellschaft „Windhager Zentralheizung GmbH“ auf die „BHT – Best Heating Technology – GmbH“ übertragen worden. Der Markenname Windhager bleibt jedoch erhalten. Im Windhager-Logo wurde der bisherige Claim „Die Heizung mit der Energie von Morgen“ durch „Best Heating Technology“ ersetzt.
BHT Holding GmbH als Überbau
Ebenfalls zum 1. März 2024 ist der Geschäftsbetrieb der Produktions- und Technikgesellschaft „Windhager Zentralheizung Technik GmbH“ auf die „HIDU GmbH“ übertragen worden. BHT und HIDU sind als 100%ige Tochtergesellschaften der BHT Holding GmbH ins Firmenbuch eingetragen. Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der beiden ehemaligen Windhager-Gesellschaften und der BHT Holding GmbH ist BWT-Geschäftsführer Andreas Weißenbacher. 100%iger Gesellschafter der BHT Holding GmbH ist die FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH.
Der ORF Salzburg hat Ende Februar berichtet, dass 90 der 440 Mitarbeitenden von Windhager eine Kündigung erhalten haben und die 350 verbleibenden Mitarbeitenden neue Arbeitsverträge erhalten. ■
Quellen: Windhager, FirmenABC, ORF Salzburg / jv
Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite Akquisitionen
Im Kontext:
Nach Insolvenz: BWT übernimmt Heizungshersteller Windhager
Arbonia AG will Arbonia climate inklusive Kermi verkaufen