Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitshilfe

Excel-Tool: Kostenfreie Gradtagzahlen bis Mai 2024

Excel-Tool „Gradtagzahlen-Deutschland.xlsx“.

IWU

Excel-Tool „Gradtagzahlen-Deutschland.xlsx“.

Im kostenfreien Excel-Tool „Gradtagzahlen-Deutschland“ des IWU stehen jetzt Klimadaten des Deutschen Wetterdienstes bis einschließlich Mai 2024 zur Verfügung.

In dem Excel-Tool werden seit 2006 die durch den DWD publizierten Temperaturdaten so aufbereitet, dass sie für verschiedene Standorte in Deutschland als monatliche Mittelwerte, Heiztage und als Gradtagzahlen bzw. Heizgradtage zur Verfügung stehen, teilweise für viele Jahrzehnte. Im Kontext des Projekts MOBASY wurde das Tool 2020 grundlegend überarbeitet und erweitert.

In der neuen Version können Gradtagzahlen als gewichtetes Mittel aus den Messdaten der drei geographisch nächsten Stationen ermittelt werden – inklusive einer Höhenkorrektur. Auch stehen nun die Werte der Globalstrahlung für unterschiedliche Orientierungen und Neigungen zur Verfügung. Bei Bedarf kann auf die Datengrundlage in Form von monatlichen Werten der Außentemperatur (800 Stationen) und der Globalstrahlung (3000 Messpunkte) zurückgegriffen werden. Das Tool umfasst Datentabellen mit Monatswerten für Temperatur und Globalstrahlung ab 1991.

Seit 2022 stehen zudem Berechnungen für die Gradtagzahl im Kühlfall sowie für Kühltage bereit. Auch wird die Solarstrahlung an Kühltagen bestimmt. In der zugehörigen Dokumentation sind die methodischen Grundlagen dargestellt. 

Zum Excel-Tool Gradtagzahlen-Deutschland
Dokumentation der methodischen Grundlagen

Das IWU-Tool ist eine sehr praktische Arbeitshilfe. Aufgrund der nur in größeren Zeitabständen eingepflegten Daten, ist es aber unterjährig nicht immer für sehr zeitnahe Analysen geeignet. Üblicherweise liegen Ende Juni die Daten bis Mai und Anfang Februar die Daten aus dem Vorjahr vor. Eine monatliche Aktualisierung bieten die Daten vom DWD, für 44 Stationen werden sie vorbildlich von der Gesellschaft für Energieplanung und Systemanalyse (ages) aufbereitet: Kostenfreie Wetterdaten und Gradtagzahlen: Die besten Link-Tipps

IWU: Gradtagzahlen-Deutschland als Web-App Shiny

Im Juni 2024 hat das IWU zudem die Web-App Shiny veröffentlicht, mit der für einen spezifischen Standort Monatswerte für Klimadaten ermittelt werden, die in der energetischen Bilanzierung und bei der Klimabereinigung verwendbar sind. Die App umfasst einen Teil der Funktionalität des Excel-Tools Gradtagzahlen-Deutschland und wurde im Kontext des Forschungsprojekts MOBASY erstellt.

Als Quelle für die Klimadaten werden folgende Daten des Deutschen Wetterdienstes DWD verwendet
● Tagesmittel der Außentemperatur für über 800 DWD-Klimastationen von https://opendata.dwd.de/
● Monatswerte für die Globalstrahlung auf horizontale Flächen von https://cmsaf.eu

Diese DWD-Daten werden für Shiny zu Monatsdaten an Heiztagen weitererarbeitet, zusätzlich wurden mithilfe von Schätzfunktionen Monatswerte der Globalstrahlung (Summe Monat und an Heiztagen im Monat) für unterschiedliche Orientierungen ermittelt. Die so weiterverarbeiteten Daten stehen im R-Datenpaket clidamonger auf CRAN zur Verfügung. Dieses Paket wird von Shiny genutzt, weitere Infos
Quelle: IWU / jv

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite mit Arbeitshilfen