Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitshilfe

Leitfaden: Energieeffiziente Be- und Entfeuchtung planen

Condair

Ein kostenfreier Leitfaden von Condair erläutert u. a. die Planung und die wirtschaftlichen und energetischen Vorteile der adiabatischen Verdunstungskühlung.

Seit mehreren Jahren wird die adiabatische Verdunstungskühlung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert – dennoch enthalten bisher nur wenige RLT-Anlagen diese ökonomisch und ökologisch sinnvolle Technik. Und in Zeiten hoher Energiepreise ist ein energiesparender Gebäudebetrieb umso wichtiger.

Werden bereits bei der Planung von Gebäuden effiziente Systeme zur Luftbefeuchtung und Luftentfeuchtung berücksichtigt, können neben den Betriebskosten auch die Investitionskosten deutlich gesenkt werden. Denn ein entscheidender Vorteil der adiabatischen Kühlung ist, dass durch ihren Einsatz die Kälteanlagen zur Gebäudekühlung deutlich kleiner und damit wesentlich günstiger dimensioniert werden können: Die Investitionskosten sinken um etwa 300 Euro pro 1 kW eingesparter Kälteleistung.

In der Broschüre „Effizient planen – Leitfaden für die energieeffiziente Planung von Be- und Entfeuchtung“ erläutert Condair detailliert den wirtschaftlichen und energetischen Nutzen der adiabatischen Verdunstungskühlung unter klugem Einsatz von Ressourcen wie Regenwasser und Abwärme. Zudem wird die Simulation von Einsparpotenzialen durch die Software „myCoolBlue“ beschrieben – damit zeigt sich schon während der Planung, welcher Effizienzgewinn im konkreten Projekt möglich ist.

Die Broschüre enthält auf 40 Seiten umfangreiches Fachwissen zu den Themen Luftbefeuchtung und Luftentfeuchtung, adiabatische Kühlung inklusive der Wasseraufbereitung und konkreten Einsatzmöglichkeiten. Der Leitfaden kann hier kostenlos bestellt werden: www.condair.de/effizient-planen

Der Leitfaden dokumentiert auch ein Referenzobjekt, bei dem Abwärme zum Betrieb einer Dampfbefeuchtung für eine energetisch und ökonomisch sinnvolle Luftbefeuchtung genutzt wird. ■
Quelle: Condair / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite mit Arbeitshilfen

Im Kontext:
Säuren können Viren in Aerosolen inaktivieren
Empfehlung für höhere Mindestraumluftfeuchte
Menschen verändern die Chemie der Raumluft
Wirkung des Raumklimas auf die Haut