
ZVEI
Hans-Jürgen Schneider engagiert sich seit Jahrzehnten für die Elektrobranche. Der ZVEI hat ihn dafür Anfang März gewürdigt.
Große Ehre für Hans-Jürgen Schneider: Der Gründer und Geschäftsführer von Elektroplan-Schneider wurde vom Zentralverband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Schneider wurde für sein langjähriges, herausragendes Engagement in der Branche geehrt – insbesondere für seine Arbeit in der ZVEI-Arbeitsgemeinschaft Errichter und Planer.
Seit 2007 bringt er dort als Vorsitzender der Fachgruppe „Elektroplaner“ seine Erfahrung ein und setzt sich aktiv für die Interessen von Planungsbüros ein. Die Verleihung fand am 5. März im Rahmen der feierlichen Einweihung des neuen ZVEI-Verbandsgebäudes in Frankfurt statt. Überreicht wurde die Auszeichnung vom ZVEI-Präsidenten Dr. Gunther Kegel und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dr. Wolfgang Weber.
Berufsbild des Technischen Systemplaners mitgestaltet
„Die Planung elektrotechnischer Systeme ist anspruchsvoll – technisch wie rechtlich“, betonte der Verband in seiner Würdigung. Hans-Jürgen Schneider habe dabei nicht nur technisches Know-how eingebracht, sondern auch das Berufsbild mitgestaltet. So war er maßgeblich daran beteiligt, den Beruf des „Technischen Zeichners“ zum „Technischen Systemplaner“ weiterzuentwickeln.
Schneider hat darüber hinaus gemeinsam mit Ute Horn* die Elektroplaner Akademie EPA in Marburg gegründet. Die Teilnehmenden werden dort berufsbegleitend zum „zertifizierten Fachplaner/in Elektrotechnik“ qualifiziert. Die berufsbegleitende Weiterbildung berücksichtigt sämtliche elektrotechnischen Gewerke bis hin zu Sicherheitstechnik, Gebäudeautomation und informationstechnischen Anlagen.
Schneider engagiert sich in zahlreichen weiteren Verbänden und Institutionen. So ist er unter anderem Senator im Europäischen Wirtschaftsforum (EWiF), Mitglied im Landesvorstand Hessen des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure BDB, Mitglied im Vorstand des Wirtschaftsrates Marburg-Biedenkopf und Prüfer an der Landesberufsschule Hessen in Bebra. Für seine Verdienste um die hessische Bevölkerung und das Land Hessen wurde Hans-Jürgen Schneider mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. ■
Quelle: Elektroplan-Schneider / ml