Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bitzer

Gesucht: Die ältesten Bitzer-Verdichter

Wer hat den ältesten Bitzer-Hubkolben- oder -Schraubenverdichter, der noch in Betrieb ist? Bitzer hat ein entsprechendes Gewinnspiel ausgelobt und ist noch bis zum 15. März 2021 auf der Suche nach den ältesten Verdichtern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance auf attraktive Gewinne.

Seit der Gründung des Unternehmens vor über 85 Jahren ist Bitzer in der Kälte- und Klimatechnikbranche ein Vorreiter in puncto Qualität und Langlebigkeit. Nun sucht der Spezialist für Kälte- und Klimatechnik nach den ältesten Hubkolben- und Schraubenverdichtern aus eigenem Hause, die noch in Betrieb sind. So funktioniert die Teilnahme:

Kunden, die echte Bitzer-Hubkolben- oder Schraubenverdichter in Betrieb haben, schicken folgende Fotos und Informationen an socialmedia@bitzer.de:

● jeweils eine Aufnahme des Verdichters, seines Typenschilds und des Verdichtereinbaus in der Anlage
● Angaben zur Art der Anlage und Informationen zum Anlagenstandort
● den Namen des Anlagenbetreibers
● die eigenen Kontaktdaten

Die kompletten Teilnahmebedingungen und eine Beschreibung der Gewinnerpaket sind im Bitzer-Magazin Compact zu finden.

Wie alles begann

Mit der Fertigung von thermostatischen Expansionsventilen in Stahlausführung setzte Bitzer bereits in den 1930er-Jahren Ausrufezeichen in der Branche. Die ersten internationalen Erfolge wurden mit Hubkolbenverdichtern in Gleichstrom-Bauart erzielt, die ihre Leistung noch im selben Jahrzehnt in Argentinien unter Beweis stellen sollten.

In den 1940er-Jahren legte Bitzer dann mit seinen offenen 2-Zylinder-Hubkolbenverdichtern den Grundstein für den heutigen Erfolg als Verdichterhersteller und setzte bereits in den 1950er-Jahren mit hermetischen und halbhermetischen Verdichtern weitere Meilensteine.

Als Senator h. c. Peter Schaufler 1979 die Leitung von Bitzer übernahm, richtete er das Unternehmen konsequent international aus und erschloss neue Absatzmärkte. So brachte Bitzer in den frühen 1980er-Jahren als erster Hersteller serienmäßig gefertigte offene und halbhermetische Schraubenverdichter für großgewerbliche Kälte- und Klimaanwendungen auf den Markt.