Buderus will seinen Vertrieb in Deutschland leistungsfähiger aufstellen: Im Rahmen der „Offensive Blau“ sollen das Schulungswesen, die Angebotserstellung und -abwicklung sowie der Lieferservice gestärkt werden. Zudem wolle man sich mit den Maßnahmen im harten Wettbewerb noch besser positionieren, so Dr.-Ing. Werner Benade, Leiter Vertrieb Buderus Deutschland. Folgendes sieht die Offensive Blau vor: Buderus investiert rund 25 Mio. Euro, wovon der wesentliche Teil in den Aufbau von elf regionalen Trainingszentren zur Schulung von Heizungsfachbetrieben sowie in den Neubau des Informationszentrums in Lollar fließt. Das Niederlassungsnetz von Buderus mit derzeit 50 Standorten soll ausgebaut werden. Die neue Niederlassung Kassel wird in Kürze eröffnet. Allerdings ist vorgesehen, etwa 270 Arbeitsplätze in den Niederlassungen bis Mitte 2008 abzubauen. Dies soll sozialverträglich durch Versetzungen, 150 Arbeitsplätze bei einem externen Dienstleister und Vorruhestandsregelungen erfolgen. Die verbleibenden Mitarbeiter in den Niederlassungen erhalten eine Beschäftigungssicherung bis zum 31. Juli 2011. Die Angebotserstellung für größere Objekte wird auf künftig acht Standorte konzentriert. Außerdem wird Buderus seine Kunden in Zukunft mit einem Lieferservice mit höherer Verfügbarkeit aus sieben Regionallagern bedienen: Kunden können bis 22.00 Uhr zur Auslieferung am nächsten Tag bestellen. Die Baustellenbelieferung soll bis mittags abgeschlossen sein. Nachtanlieferung an einen Übergabeplatz ist möglich. Ebenso ist für Ballungsgebiete eine taggleiche Auslieferung bis 14.30 Uhr bei Bestelleingang bis 10.00 Uhr möglich.