Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Caleffi 

Caleffi beteiligt sich an Ekinex

Caleffi S.p.A., Fontaneto d`Agogna, Italien, hat eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen Ekinex S.p.A., Vaprio, Italien, erworben. Das Unternehmen ist im Bereich Hausautomation (Smart Home) tätig und Teil der SBS S.p.A. Gruppe, Miasino, Italien.

Ekinex wurde 2012 von einer Gruppe technischer Experten auf dem Gebiet der Automatisierung der Haustechnik und insbesondere im Hinblick auf den KNX-Standard gegründet. Nach der Entwicklung einer ersten Reihe zertifizierter Produkte trat das Unternehmen 2014 offiziell in den Markt ein. Heute ist Ekinex in 98 Ländern aktiv. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt Technologien für die Hausautomation.

Mit der Akquisition ist Caleffi in die Welt der Haus- und Gebäudeautomation eingetreten, die zunehmend mit dem Sanitär- und Heizungssektor verbunden ist, einem Bereich, in dem Caleffi seit fast 60 Jahren führend ist.

Gianni Storti, CEO von Ekinex, kommentiert die Akquisition wie folgt: „Wir haben in Caleffi einen idealen Partner gefunden, um die wachsenden Chancen eines schnell wachsenden Marktes im Bereich der modernen Hausautomation zu erhöhen. Es gibt viele Synergien und Berührungspunkte zwischen unseren Unternehmen. Wir vertrauen darauf, dass dies zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit führen wird.“

Caleffi

Marco Caleffi, Vorsitzender der Caleffi-Gruppe: „Mit dem Beitritt zu Ekinex setzen wir die Wachstumsstrategie der Gruppe durch Akquisitionen fort. Wir haben erkannt, dass wir unser Portfolio an elektronischen Systemen und Produkten durch die Integration von Know-how aus der schnell wachsenden Welt der Hausautomationssysteme erweitern können. Wir haben daher diese Gelegenheit genutzt, um zu wachsen und gleichzeitig unseren lokalen Wurzeln treu zu bleiben. Dies hat zu einer Partnerschaft zwischen führenden Marken ‚Made in Italy‘ geführt, die unsere Glaubwürdigkeit noch weiter steigern können.“ ■

Tags