Ein deutliches Umsatzwachstum von 16 % auf 366 Mio. Euro erreichte die Ciat-Gruppe im Geschäftsjahr 2008. Neben Steigerungen im traditionellen Markt der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik ist vor allem der erheblich gestiegene Absatz von Wärmepumpen im Wohnbereich in Frankreich für das sehr gute Ergebnis verantwortlich. Hier hat sich das Unternehmen bereits vor Jahren mit einer auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnittenen Lösung positioniert, wodurch der Hersteller heute nach eigenen Angaben den mit Abstand größten Marktanteil in diesem Segment besitzt. Vor diesem Hintergrund ist auch die Produktion umstrukturiert und erweitert worden, sodass für 2009 eine Kapazität für den Verkauf von 40000 Luft-/Wasser-Wärmepumpen vorhanden ist. „Von dieser starken Marktposition wollen wir auch in Deutschland profitieren und werden Wärmepumpen für Privatkunden noch in diesem Jahr ins Produktspektrum aufnehmen“, erläutert Gerhard Zug, Geschäftsführer der Ciat Kälte- und Klimatechnik, Dortmund. Vertrieb und Service sollen aber über Partner abgewickelt werden, sodass sich die Vertriebsorganisation in Deutschland weiter auf die bestehenden Geschäftsfelder konzentrieren kann. Das deutsche Tochterunternehmen hat 2008 ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt.
Ciat-Gruppe