Beim weltweit renommierten Wettbewerb des Design Zentrums Nordrhein Westfalen ist der Chillventa-2010-Messestand von Daikin mit dem red dot award: communication design 2011 ausgezeichnet worden. Der „grüne Messestand“, fast ausschließlich aus unbehandelten und wiederverwendbaren Materialien, überzeugte die internationale Jury in der Kategorie „Eventdesign“: Mit dem einzigartigen Konzept, das von der Münchner Agentur Platzer Kommunikation entwickelt wurde, beweist die Daikin Airconditioning Germany GmbH nicht nur Mut, sondern bezieht auch eine klare Position zum Thema Nachhaltigkeit und unterstreicht somit ihre Vorreiterrolle im ressourcenschonenden Heizen und Kühlen. Mit dem außergewöhnlichen Messekonzept „Effizienz ist unsere Natur“ wurde auf der Chillventa 2010 eine graue Messefläche von rund 460 m2 mit überwiegend natürlichen Materialien, wie Gras, Rinde, Moos, Bäume und Stein, in einen lebendigen Kommunikationsraum verwandelt. Unter dem Motto „Nur geliehen“ wurden nach der Messe alle Standelemente wiederverwendet oder an ihre Ursprungsstelle zurückgebracht. Neben der Kreation eines optischen Blickfangs verfolgte Daikin mit der innovativen Messeidee ein weiteres wichtiges Ziel: „Anstatt einer reinen Leistungsschau wollten wir mit dem umweltfreundlichen Standkonzept auf die Themen CO2-neutrales Heizen sowie den Einsatz regenerativer Energien aufmerksam machen. Die Verantwortung für Menschen und Umwelt ist für uns ein verpflichtendes Handlungsprinzip“, betont Bernhard Schöner, Marketingleiter Daikin Germany. Das ausgezeichnete Messekonzept von Platzer Kommunikation erfüllte alle vier Bewertungskriterien: „Originalität“, „emotionale Qualität“, „Gestaltungsqualität“ und „Prägnanz“ und konnte sich so bei 15 Juroren aus neun Ländern durchsetzen. http://www.daikin.de
Daikin