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ebm-papst

Wachstum bei energiesparenden Produkten

Die Unternehmensgruppe ebm-papst hat die Wirtschaftskrise im Branchenvergleich gut bewältigt. Das zum 31. März 2010 beendete Geschäftsjahr schloss der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren mit einem Umsatz von 986 Mio. Euro (–6,6 %) ab. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzerlös von rund 1,030 Mrd. Euro (+4,5 %). „Seit Dezember befindet sich das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs“, so Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe. „Zugute kommt uns, dass die weltweite Bereitschaft in ‚Grüne Technologien’ zu investieren weiter zunimmt und damit unsere energiesparenden Produkte verstärkt nachgefragt werden“. So stieg der Anteil effizienter EC-Technologie gegenüber herkömmlichen AC-Produkten erneut an. Die breite Diversifizierung zahlte sich im Krisenjahr positiv für ebm-papst aus. Während die Umsatzerlöse in den Segmenten IT/TK und Maschinenbau deutlich sanken, zeigten sich die Geschäftsfelder Automotive/Verkehr, Heiztechnik, Luft- und Klimatechnik sowie Hausgeräteindustrie stabil zum Vorjahr. Erfreulich war ein prozentual zweistelliges Umsatzplus bei Kältetechnik. Auf dem Gebiet erneuerbare Energien und Brennwerttechnik steigerte der Ventilatorspezialist die Umsatzerlöse erneut auf nun über 120 Mio. Euro. Die Exportquote blieb gegenüber dem Vorjahr mit etwa 70 % konstant, in Deutschland setzte ebm-papst 302 Mio. Euro (–4 %) um.

http://www.ebmpapst.com

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