Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Energiewende

Arbeitskreis Klimatechnik bei Viessmann

Während ihres Rundgangs durch das Unternehmen besichtigten die Professor*innen das Viessmann Schalllabor.

Viessmann

Während ihres Rundgangs durch das Unternehmen besichtigten die Professor*innen das Viessmann Schalllabor.
Ein weiteres Highlight des Besuchs: der Blick in die Energiezentrale am Viessmann Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder).

Viessmann

Ein weiteres Highlight des Besuchs: der Blick in die Energiezentrale am Viessmann Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder).

Ende Oktober fand die Tagung des Arbeitskreises der Dozenten für Klimatechnik erstmals am Viessmann Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) statt. 20 Professor*innen kamen zusammen und nutzten die Möglichkeit, sich intensiv über drängende Themen, wie die Energiewende im Allgemeinen oder die Umsetzung von klimatechnischen Anforderungen im Speziellen, auszutauschen. Der Arbeitskreis der Dozenten für Klimatechnik setzt sich aus Professor*innen zusammen, die sich sowohl mit der Ausbildung junger TGA-Ingenieure (Technische Gebäudeausrüstung) an deutschen Hochschulen und Universitäten als auch mit der Bearbeitung aktueller Fragestellungen und Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Klimatechnik befassen. Dabei geht es insbesondere um die Lehrgebiete Raumlufttechnik und thermische Gebäude- und Anlagensimulation.

Wissen weitergeben

Ziel der Tagung war, den Professor*innen bei Viessmann eine Möglichkeit zu bieten, untereinander einen Wissenstransfer zu vollziehen und sich über das wichtige Thema der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Lehre auszutauschen. Dabei lag der Fokus vor allem auf technischen Lösungen für Wärmepumpen und lufttechnische Anlagen sowie auf aufkommende Anpassungen im Bereich Normung und People-Management. Natürlich wurden vor dem Hintergrund der aktuellen globalen Klima- und Energiesituation alle Themen im Hinblick auf die Energiewende betrachtet. So zeigten sie die Gäste besonders an der Active Transition von Viessmann interessiert, also die Umstellung des Produktportfolios auf Wärmepumpen und andere Systeme zur Nutzung regenerativer Energien.

Auch eine umfassende Führung durch das Unternehmen stand auf dem Programm. Neben dem Unternehmensmuseum Via Temporis wurde auch die hochmoderne und energieeffiziente Fertigung sowie das Schalllabor besichtigt. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Tagung vom Viessmann Geschäftsbereich ViAir. ■

Quelle: Viessmann / ml

 

Lesen Sie auch:
Das erste öffentlich zugängliche Kunstdepot
Empfehlung für höhere Mindestraumluftfeuchte
Luftbefeuchtung in RLT-Anlagen: Dampf effizient und hygienisch verteilen
Wärmerückgewinnung: Pool mit Abwärme der Klimatechnik beheizen

Tags