Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fortbildung

Akademie zur Elektroplaner-Ausbildung gegründet

Der Unternehmer und Elektrofachplaner Hans-Jürgen Schneider hat gemeinsam mit dem Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen (BHZ) die Elektroplaner-Akademie EPA in Marburg gegründet.

Die Elektroplaner-Akademie will Beschäftigte des Elektrohandwerks und von Planungsbüros zum „Fachplaner Elektrotechnik – EPA zertifiziert“ weiterbilden. Der erste berufsbegleitende Lehrgang startet am 1. März 2021 und dauert vier Semester. Er richtet sich an Elektroingenieure, Techniker, Meister, Technische Systemplaner und Technische Zeichner der Fachrichtung Elektrotechnik sowie an andere Interessierte mit elektrotechnischer Ausbildung und Berufserfahrung.

Bislang steiniger Weg

„Da es kein Berufsbild Elektroplaner gibt, mussten die Qualifikationen zur Ausübung des Berufes bislang mühselig in der Praxis erworben werden“, meint Schneider. Die EPA fülle diese Lücke nun.

Nach bestandener Abschlussprüfung seien die Teilnehmer in der Lage, Elektro-Planungsleistungen, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Objektüberwachung regelkonform, fachgerecht und wirtschaftlich auszuführen.

Behandelt wird auch die zunehmende Vernetzung gebäudetechnischer Gewerke durch moderne Anlagentechnik, die die Umsetzung innovativer baulicher Lösungen ermöglicht.

Sechs Module

Die sechs Module sind praxisorientiert und berücksichtigen zeitgemäße Technologien sämtlicher elektrotechnischen Gewerke bis hin zu Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation.

Die Module beinhalten neben planerischem Grundwissen sowie Normen- und Vorschriftenkenntnis unter anderem Lerninhalte zur VOB, zu sämtlichen Leistungsphasen der HOAI und zu Elektroplaner-Fachleistungen gemäß DIN 276.

Für den Lehrgang ist eine AZAV-Zertifizierung zur Förderung über das Qualifizierungschancengesetz (früher WeGebAU) beantragt. Fachliche Fragen beantwortet Hans-Jürgen Schneider (Telefon 01515 4 45 00 00). Weitere Informationen und Anmeldungen: www.bzhessen24.de