Der kumulierte Umsatz der Geberit Gruppe im Jahr 2013 ist um 4,7 % auf 2291,6 Mio. CHF gestiegen. In Europa nahm der Umsatz um 3,7 % zu. Während sich einzelne Märkte in der zweiten Jahreshälfte erholten, hielt insgesamt der Trend einer stark divergierenden Entwicklung an. Deutlich wuchsen Großbritannien/Irland (+18,3 %) und Deutschland (+7,4 %). Umsatzeinbußen gab es in den Benelux-Staaten (–1,7 %), Österreich (–1,8 %) und Italien (–5,0 %). Trotz leichter Erholung litt die Umsatzentwicklung in Amerika (–0,8 %) weiterhin unter der schlechten Verfassung des in dieser Region für Geberit hauptsächlich relevanten öffentlichen Bereichs. Die Umsätze in der Region Fernost/Pazifik verliefen – beeinflusst hauptsächlich durch den negativen Geschäftsverlauf in China – negativ (–3,8 %). Einen deutlichen Umsatzzuwachs erzielte dagegen Nahost/Afrika (+23,8%) (Anmerkung: Alle Werte der Regionen / Märkte kumuliert und in lokalen Währungen.) Nach einer gegenläufigen Entwicklung im ersten zeigte sich im zweiten Halbjahr ein positiverer Umsatzverlauf bei den Rohrleitungssystemen im Vergleich mit den Sanitärsystemen. Kumuliert nahm der Umsatz bei den Sanitärsystemen in Schweizer Franken um 4,4 % zu (in lokalen Währungen: +3,3 %), bei den Rohrleitungssystemen dagegen leicht stärker um 5,2 % (in lokalen Währungen: +4,0 %). Der vollständige Jahresabschluss und der Geschäftsbericht 2013 werden am 11. März 2014 publiziert. https://www.geberit.com/en/
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