Der Umsatz der Geberit Gruppe erhöhte sich im Geschäftsjahr 2019 um 0,1 % auf 3,083 Mrd. CHF. In dieser Entwicklung sind negative Währungseffekte in Höhe von 102 Mio. CHF enthalten. In lokalen Währungen betrug die Zunahme 3,4 %.
Der währungsbereinigte Umsatz in der größten Region Europa stieg im Gesamtjahr 2019 ebenfalls um 3,4 %. Starke Zuwächse waren in den Benelux-Ländern (+7,4 %), in Großbritannien/Irland (+5,3 %), in Österreich (+5,2 %), auf der Iberischen Halbinsel (+4,9 %), in der Schweiz (+3,9 %) und in Deutschland (+3,2 %) zu verzeichnen. Ebenfalls zulegen konnten Osteuropa (+2,9 %), die nordischen Länder (+2,6 %) und Italien (+1,3 %). Einen leichten Rückgang gab es in Frankreich (–0,4 %).
Außerhalb Europas am stärksten stieg der Umsatz in der Region Fernost/Pazifik (+9,0 %), die Region Nahost/Afrika wuchs leicht (+1,3 %), Amerika lag nur unwesentlich über dem Vorjahresniveau (+0,5 %).
Bei den Produktbereichen stieg der Umsatz 2019 in lokalen Währungen bei den Installations- und Spülsystemen um 4,5 % und bei den Rohrleitungssystemen um 5,8 %. Der Umsatz bei den Badezimmersystemen erreichte das Vorjahresniveau (±0,0 %).
Die Unternehmensleitung erwartet für das Geschäftsjahr 2019 insgesamt eine operative Cashflow-Marge (EBITDA-Marge) von rund 29 %. Der vollständige Jahresabschluss und der Geschäftsbericht 2019 werden am 10. März 2020 publiziert. ■