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Hansgrohe

2011: Umsatz steigt um 10,3 %

Die Hansgrohe Gruppe hat ihren Wachstumskurs im Jahr 2011 mit einem zweistelligen Umsatzsprung sowie neuen Höchstmarken bei Umsatz und Investitionen fortgesetzt: Mit einem Plus von 10,3 % kletterte der Nettogesamtumsatz um 71 Mio. Euro auf 764 Mio. (2010: 693 Mio.) Euro. Getragen haben das Umsatzplus Zuwächse sowohl im Inlandsgeschäft (176 Mio. Euro, +14 %) als auch im Auslandsgeschäft (588 Mio. Euro, +9 %). Infolge des überproportionalen Umsatzanstiegs in Deutschland sank der Auslandsanteil am Gesamtumsatz geringfügig auf 77 (2010: 78) %. China belegte 2011 erstmals in der Unternehmensgeschichte die Spitzenposition als umsatzstärkster Auslandsmarkt. Mit 42 Mio. (2010: 33 Mio.) Euro investierte Hansgrohe im Geschäftsjahr 2011 so viel in ihr Anlagevermögen wie nie zuvor. Erneut entfiel der Großteil des Kapitaleinsatzes auf die deutschen Standorte, wo in sechs Werken – gemessen am Umsatz – rund 80 % der Produktion stattfindet. Auch 2012 will die Hansgrohe Gruppe erneut in beträchtlichem Umfang investieren – ein wesentlicher Teil davon für Werkzeuge und Vorrichtungen für Neuprodukte, um die Innovationsstärke des Unternehmens auszubauen. Siegfried Gänßlen, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE: „Die Qualität der Innovationen ist entscheidend, um sich vom Wettbewerb und den zahlreichen Nachahmern abzusetzen. Dafür haben wir bereits zahlreiche Produktneuheiten sowie neue Konzepte und Lösungsansätze in Vorbereitung, von denen wir die erste spektakuläre Innovation im kommenden Herbst präsentieren werden: eine Armatur mit einem völlig neuen Bedienkonzept, einer einzigartigen Formensprache und einem besonderen Anspruch an den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser.“ https://www.hansgrohe.com/

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